Mödlareuth ist bunt: Auch dieses Jahr wird es eng im ehemals geteilten Dorf

26. September 2023 , 08:05 Uhr
Am 3. Oktober feiern wir den Tag der Deutschen Einheit, ein wichtiges Datum im ehemals geteilten Dorf Mödlareuth. Die CSU feiert dort zur Wiedervereinigung traditionell ihr Deutschlandfest.
Aber auch die AfD trifft sich dort zu Kundgebungen. Das wollen Vereine, Bündnisse und Aktivisten aus dem Landkreis Hof, dem Saale-Orla-Kreis und dem Vogtlandkreis nicht einfach so hinnehmen. Sie laden deshalb auch dieses Jahr wieder zum Demokratiefest „Mödlareuth ist bunt“ ein.
Die Verantwortlichen wollen sich am Tag der Deutschen Einheit aber nicht gegen oder vor eine bestimmte Partei stellen. Es geht viel mehr darum, sichtbar zu machen, was die Vereine und Bündnisse in der Region alles leisten und für eine weltoffene Gesellschaft einzustehen.
geteiltes Dorf Mödlareuth Tag der deutschen Einheit Veranstaltungen

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Museumserweiterung in Mödlareuth: Eröffnung am Tag der Deutschen Einheit 2025 geplant Den Geschichtsunterricht in der Schule finden viele langweilig und trocken. Im Deutsch-Deutschen Museum in Mödlareuth kann man Geschichte hautnah vor Ort zu erleben. Der Landkreis Hof ist aktuell dabei, das Museum zu erweitern. Dazu gehört der Bau eines neuen Museumsgebäudes. Die Arbeiten laufen seit über einem Jahr. und im Jubiläumsjahr 2025 soll das Museum am 04.10.2023 Friedliche Einheitsfeier: 6.000 Besucher bei verschiedenen Veranstaltungen Die Einheitsfeiern und Versammlungen zum Tag der Deutschen Einheit in Mödlareuth sind  friedlich und ohne Störungen verlaufen. Bei sonnigem Wetter waren im Laufe des Tages rund 6.000 Besucher in das ehemals geteilten Dorf gekommen. Die einzigen Störungen waren laut Polizei Verkehrsbehinderungen, weil der Andrang so groß war. Die CSU feiert in Mödlareuth traditionell ihr Deutschlandest, 20.09.2024 Sie bleibt vier weitere Jahre: Eva Gill leitet die Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Eva Gill behält für die kommenden vier Jahre den Vorstandsposten der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken (GeBO). Das hat der Verwaltungsrat in Bayreuth beschlossen. Eva Gill hatte die Position Anfang des Jahres übergangsweise übernommen, nachdem die langjährige Geschäftsführerin Katja Bittner aus persönlichen Gründen aufgehört hatte. Zur GeBo, den Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken, gehören neben dem Bezirkskrankenhäusern 20.09.2024 Outdoor-Sport im Fichtelgebirge: Fördermittel für Mountainbike-Projekt Wandern, Radfahren und Langlauf – im Fichtelgebirge haben Outdoor-Sport-Fans jede Menge Möglichkeiten. Die Region will sich ja touristisch neu aufstellen, nachdem die Winter immer milder und schneeärmer werden und sich damit die Hauptsaison im Fichtelgebirge verschiebt. Zum Beispiel soll es für Mountainbiker künftig mehr Angebote geben. Dafür gibt es das Projekt „Fichtelgebirge MTB digital“. Ziel