Mordprozess Mainleus: Marcel E. droht Sicherungsverwahrung

06. Dezember 2023 , 07:41 Uhr

Im Mainleuser Mordprozess ist gestern die letzte Zeugin gehört worden. Ab Montag geht es um die Einschätzungen der Gutachter zu den Todesumständen von Heiko F. und der Schuld- und Steuerungsfähigkeit der Angeklagten.
Am Bayreuther Landgericht haben die Prozessbeteiligten von der Trinker-WG in Mainleus gehört, in der Roland K. und Tina H. entlassene Häftlinge aufgenommen haben. So, wie Heiko F., der dort regelmäßig verprügelt worden sein soll und Marcel E., der ihn im Februar erst massiv geschlagen und dann in einem Wald bei Peesten abgelegt haben soll, wo er starb.

Immer wieder haben Zeugen von der Brutalität in der WG in der Mainleuser Spinnereistraße berichtet, nur einmal hat man bisher einen Satz gehört, der tiefer blicken lässt.
Marcel E., angeklagt wegen Mordes zur Verdeckung, sei vom Opfer zum Täter geworden. Nächste Woche wird man mehr über den jungen Mann erfahren, der in Fassoldshof untergebracht war, der schon etliche Male vorbestraft ist und ein Aggressionsproblem haben soll. Eines der Gutachten in dem Gerichtsprozess dreht sich um die Frage, wie gefährlich Marcel E. für die Allgemeinheit ist und ob er möglicherweise sogar in Sicherungsverwahrung muss.

(Archivbild)

Mainleus Marcel E. Mordprozess

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2023 Mordprozess Mainleus: Marcel E. wegen Mordes, Tina H. wegen Beihilfe zum Totschlag verurteilt Vor dem Landgericht Bayreuth wurde im Mordprozess Mainleus das Urteil verkündet. Marcel E. wurde zu 12 Jahren Haft wegen Mordes verurteilt. Nach sechs Jahren soll er in eine Entziehungsanstalt, die Sicherungsverwahrung behält sich das Gericht vor. Tina H. wurde zu zweieinhalb Jahren Haft wegen Beihilfe zum Totschlag verurteilt. Marcel E. habe die Verletzungen, die er 18.12.2023 Mordprozess Mainleus: Heute wird das Urteil erwartet Heute fallen am Landgericht Bayreuth di Urteile zu einem Fall, der oberfrankenweit für Aufsehen gesorgt hat. Heiko F. wurde im Februar in Mainleus so schwer verprügelt, dass er nach innen verblutet ist. Mit einem Lieferwagen wurde er in einen Wald bei Peesten gebracht. Dort hat man zwei Tage später seine Leiche gefunden. Marcel E. und Tina 14.12.2023 Mordprozess Mainleus: heute werden Plädoyers erwartet Im Prozess um den getöteten Mainleuser Heiko F. werden am Landgericht Bayreuth heute die Plädoyers erwartet. Nach dem Abschluss der Beweisaufnahme hat Vorsitzender Richter Heim gestern in einer Art Zwischenbilanz deutlich gemacht, warum für den angeklagten Marcel E. eine Verurteilung nicht wegen Mordes, sondern wegen Totschlags in Frage kommt. Er sei wegen seiner Alkoholisierung in 05.12.2023 Mordprozess Mainleus: Zeugin bestätigt brutale Trinker-WG Vor dem Landgericht in Bayreuth ist gestern der Mainleuser Mordprozess fortgesetzt worden. Eine junge Zeugin, ehemalige Freundin des des Mordes angeklagten Paketfahrers, hat bestätigt, was viele Zeugen vor ihr schon beschrieben haben. Das Haus in der Spinnereistraße in Mainleus sei eine Trinker-WG gewesen, in der das Mordopfer, Heiko F. der Prügelknabe war. Er sei oft verprügelt