Mordprozess Mainleus: Marcel E. wegen Mordes, Tina H. wegen Beihilfe zum Totschlag verurteilt

18. Dezember 2023 , 11:45 Uhr

Vor dem Landgericht Bayreuth wurde im Mordprozess Mainleus das Urteil verkündet. Marcel E. wurde zu 12 Jahren Haft wegen Mordes verurteilt. Nach sechs Jahren soll er in eine Entziehungsanstalt, die Sicherungsverwahrung behält sich das Gericht vor. Tina H. wurde zu zweieinhalb Jahren Haft wegen Beihilfe zum Totschlag verurteilt.

Marcel E. habe die Verletzungen, die er Heiko F. zugefügt hatte, vertuschen wollen, zudem habe er den klaren Entschluss gefasst, den Schwerverletzten im Wald abzulegen, so die Begründung des Gerichts. Tina H. sei nur Gehilfin gewesen. Sie habe gleichgültig gehandelt, ihr sei egal gewesen, was mit Heiko F. passiert.

Da Tina H. bereits seit einem Jahr im Gefängnis sitzt, könnte die Mainleuserin in einem halben Jahr auf Bewährung frei kommen, so ihr Anwalt gegenüber Radio Plassenburg.

Bei dem Prozess ging es um einen Mord im Februar. Heiko F. wurde damals in einem Haus in Mainleus so schwer verprügelt, dass er innerlich verblutet ist. Im Anschluss wurde er in einem Lieferwagen in einen Wald bei Peesten gebracht, wo seine Leiche zwei Tage später gefunden worden war.

 

Mainleus Marcel E. Mord Tina H. Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Abrissarbeiten in vollem Gange: Grünes Haus in Mainleus wird Erdboden gleich gemacht Es ist durch die Mord-WG und den Brand in diesem Jahr bekannt geworden, am Mittwoch soll das grüne Haus in der Spinnereistraße abgerissen werden. Wie die Bayerische Rundschau berichtet, haben am Dienstag die Arbeiten begonnen und gegen Mittwochmittag könnte das Gebäude bereits dem Erdboden gleich gemacht sein. Das Grundstück gehört seit einiger Zeit dem Markt 30.01.2024 Verurteilt wegen Mordes: 18-jähriger Lichtenfelser muss neuneinhalb Jahre ins Gefängnis Der 18-jährige Gymnasiast, der im März letztes Jahr die 50-jährige Beatrix G. in einem Blumengeschäft in Lichtenfels getötet hat, muss für neuneinhalb Jahre ins Gefängnis. Verurteilt wurde der 18-Jährige wegen Mordes in Tateinheit mit Raub mit Todesfolge. Gerichtssprecher Timm Hain: Das Gericht hat es als widerlegt angesehen, dass, wie  der Angeklagte es behauptet hat, das 06.12.2023 Mordprozess Mainleus: Marcel E. droht Sicherungsverwahrung Im Mainleuser Mordprozess ist gestern die letzte Zeugin gehört worden. Ab Montag geht es um die Einschätzungen der Gutachter zu den Todesumständen von Heiko F. und der Schuld- und Steuerungsfähigkeit der Angeklagten. Am Bayreuther Landgericht haben die Prozessbeteiligten von der Trinker-WG in Mainleus gehört, in der Roland K. und Tina H. entlassene Häftlinge aufgenommen haben. 07.11.2023 Mordprozess Mainleus: Anwalt sieht mitangeklagte Tina H. als Opfer In Bayreuth ist heute der Prozess um den Mordfall Heiko F. in Mainleus im Februar dieses Jahres gestartet. Für Pflichtverteidiger Gerd Lowack muss sich erst noch herausstellen ob seinen Mandantin Tina H. Täterin oder Opfer ist: „Aus meiner Sicht ist sie eiegentlich Opfer dieser Verhältnisse in diesem Haus in Mainles.  Entscheidend sind drei Fragen aus