Morgen wird die Stärke für das ganze Jahr angetrunken: ehemaliger Kulmbacher Stadtarchivar erklärt Tradition

05. Januar 2024 , 05:32 Uhr
Viele trinken an Heilig Drei König, dem „Öberschd“, wieder die Stärke für das ganze Jahr an. Eine beliebte Tradition, bei der zum Beispiel 12 Bier für jeden Monat des kommenden Jahres getrunken werden. Doch woher kommt diese Tradition? Der ehemalige Kulmbacher Stadtarchivar Erich Olbrich:
„Der 6. Januar ist ja der letzte Tag der Rauhnächte. Man hat natürlich dann nicht nur die Zeit des Lichtes wieder feiern wollen, man wollte dann auch am letzten Tag der Rauhnächte die Stuben ausräuchern und die Dämonen vertreiben. Und man brauchte eben für das kommende Jahr dann die Stärke – also die Gesundheit und die Kraft.“
Der Tradition nach, so Olbrich, müsste für jeden Monat dann auch ein Starkbier getrunken werden. Radio Plassenburg lädt zur Feier dieser Tradition am Samstag von 13:00 bis 17:00 Uhr in die Kulma-Alm auf dem Marktplatz ein.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Verkehrsangebote sollen Optimiert werden: VGN führt ab heute Fahrgastbefragung durch Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg – kurz VGN – führt ab heute eine Fahrgastbefragung durch. Zum Verbundgebiet gehören auch die Landkreise Kulmbach, Kronach und Lichtenfels. Dabei sind VGN-Beauftragte in Bus und Zug unterwegs und erkundigen sich nach dem verwendeten Fahrschein, den benutzten Linien und Haltestellen und dem Zweck der Fahrt. Alle tragen ein Namensschild und haben 07.09.2024 Deutschlandweiter Tag des offenen Denkmals: auch in der Region sind viele Aktionen geplant Morgen ist wieder „Tag des offenen Denkmals“ – ein deutschlandweiter Aktionstag. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Dazu gibt es auch bei uns in der Region wieder besondere Aktionen. Im Landkreis Kulmbach ist zum Beispiel die Alte Mühle Mainleus dabei. Das Anwesen wird seit 2020 saniert, morgen ist es zum 07.09.2024 24 Stunden Frankenwald erleben: über 50 verschiedene Erlebnisse Schon zum vierten Mal findet an diesem Wochenende „24 Stunden Frankenwald erleben“ statt. Es gibt über 50 Erlebnisstationen in den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Hof. Nicole Wittig vom Frankenwald Tourismus: 24 Stunden Frankenwald erleben ist eine ganz tolle Aktion, bei der im ganzen Frankenwald verteilt Vereine, Handwerksbetriebe, Bauernhöfe ihre Türen öffnen und Gäste daran teilhaben 07.09.2024 28. Rettungshunde-WM in Finnland: heute wird es spannend für Ina Lampert von der Kronacher Arbeitsgemeinschaft „Mantrailing“ Heute wird es spannend für Ina Lampert. Sie tritt für die Kronacher Arbeitsgemeinschaft „Mantrailing“ bei der 28. Rettungshunde-WM in Finnland an. Heute um 14:00 Uhr geht es für sie und ihre 6-jährige Hündin Zora um die Aufgaben Unterordnung und Gewandtheit: Da wird dann der Hund geprüft, ob er hört. Wir gehen durch eine Menschenmenge mit