Morgens zur Therapie - nachmittags nach Hause: BKH Bayreuth erweitert Therapieplätze

18. Juli 2024 , 05:45 Uhr

Das Bezirkskrankenhaus in Bayreuth hat ab sofort mehr Platz für die psychiatrische Tagesklinik. Ab sofort gibt es 45 Plätze für eine teilstationäre Behandlung. Die Patienten können morgens ins BKH kommen, bekommen dort ihre Therapie, und können am Nachmittag wieder nach Hause gehen. Dr. Maximilian Huhn, ist stellvertretender Chefarzt der Klinik für Psychiatrie am BKH:

Das ist eine Schnittstelle, bei der man sagt: Ambulant ist nicht mehr ausreichend, man braucht das intensiver. Aber der Schweregrad ist jetzt nicht so groß, dass dringend eine vollstationäre Aufnahme erfolgen muss. Wir haben es auch oft, dass eine vollstationäre Behandlung nicht möglich ist, weil zum Beispiel zu pflegende Familienangehörige zu Hause sind, ein Haustier oder Kinder, die tagsüber in der Schule sind.

Die Erweiterung am BKH sei wichtig, so Huhn, weil es mit der ambulanten psychiatrischen Versorgung immer schwieriger werde.

Bayreruth BKH erweitert Plätze Therapie

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Therapiezentrum für die Bundeswehr: Neue Idee für die Zukunft der Höhenklinik in Bischofsgrün Gerade hat die Ampelregierung den Veteranentag beschlossen. Ab 2025 soll jedes Jahr am 15. Juni der Militärveteranen gedacht werden. Passend zur größeren Bedeutung, die der Bundeswehr wieder zukommt, schlägt der SPD-Kreisverband in Bayreuth vor, die Höhenklinik in Bischofsgrün, die die Deutsche Rentenversicherung ja in Bayreuth neu baut, in eine Therapieeinrichtung für die Bundeswehr zu wandeln. 03.11.2023 Notunterkunft wird gebaut: Container für 200 Menschen entstehen In Schney Die Asylpolitik ist großes Thema auf Bundesebene und bis in die Kommunen. Der Zustrom an Asylbewerbern reißt nämlich nicht ab. Nach einer Information aus dem Landratsamt in Lichtenfels hat das Ankerzentrum in Bamberg zur Zeit wieder Rekordzahlen. Mehr als 2.700 Personen sind dort aktuell untergebracht und sollen auf Oberfranken verteilt werden. Entsprechend kommen also auch 18.09.2024 Trugschluss: "Polarlichter" in Feulersdorf war Beleuchtung für Pflanzen Für die einen war der lila-farbene Himmel am vergangenen Donnerstag im Westen Kulmbachs Polarlichter, für die anderen der Sonnenuntergang. Richtig ist: es war keines von beiden. Wie jetzt der Chef der Scherzer-und Boss-Gewächshäuser in Feulersdorf, Fritz Boss, erklärt hat, beleuchten sie ihr Obst und Gemüse mit LED-Licht, mit einem Rot-Blau-Spektrum. Am vergangenen Donnerstag sei der 18.09.2024 "Maintal-Schule": die Grund- und Mittelschule Mainleus hat jetzt einen Namen Die Grund- und Mittelschule Mainleus hat seit diesem Schuljahr einen Namen. Sie heißt jetzt „Maintal-Schule“. Für Rektorin Anja Buchdrucker sei es sehr wichtig gewesen, der Mainleuser Schule einen Namen zu geben, weil sich die Schüler besser damit identifizieren, ist sie überzeugt. Mit einem Namen und einem Logo könne man auch die Schule weiter gestalten.  Der