Final-Four-Turnier

München will «Nations-League-Dingsda» nun doch

21. Februar 2025 , 11:50 Uhr

Das Final-Four-Turnier der Fußball-Nations-League in München? Darauf hatte die Stadt keine Lust. Nun lenkt der Oberbürgermeister ein. Woher der Sinneswandel?

Das Final-Four-Turnier der Fußball-Nations-League könnte nun doch in München und Stuttgart stattfinden. «Ein großes Fan-Fest und andere städtische Veranstaltungen wird es allerdings nicht geben», stellte die Stadt München, die die Veranstaltung ursprünglich nicht unterstützen wollte, in einer Mitteilung klar. 

Zu dem Umdenken haben nach offiziellen Angaben «konstruktive Gespräche» zwischen dem Deutschen Fußball-Bund (DFB), der Europäischen Fußball-Union UEFA und der Landeshauptstadt München geführt.

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hatte noch vor rund zwei Wochen das Final-Four-Turnier abschätzig als «Nations-League-Dingsda» bezeichnet. Die Landeshauptstadt habe weder die logistischen noch die finanziellen Ressourcen, das Event zu unterstützen.

Die DFB-Elf kämpft gegen Italien

Im Ergebnis seien nun aber «die von den Städten erbetenen Leistungen auf ein Minimum reduziert» worden. «Der größte Teil der Anforderungen betrifft den DFB und die Stadionbetreiber, ein kleinerer Teil liegt in der Verantwortung der Städte. Kosten entstehen der Landeshauptstadt München durch die Leistungserbringung nicht.»

Damit München und Stuttgart die Finalrunde austragen können, muss sich die deutsche Nationalmannschaft aber erst noch qualifizieren. Bundestrainer Julian Nagelsmann und seine Stars kämpfen im März gegen Italien um den erstmaligen Einzug ins Final-Four-Turnier der Nations League. Am 20. März tritt das DFB-Team in Mailand an, das Viertelfinal-Rückspiel wird am 23. März in Dortmund ausgetragen.

Reiter freut sich jetzt auf weitere «Fußball-Highlights»

Bei einem Erfolg im Viertelfinale würde die deutsche Mannschaft als Gastgeber ins Finalturnier einziehen, das dann vom 4. bis 8. Juni in München und Stuttgart ausgetragen werden kann. Die entsprechende Beschlussvorlage will das Referat für Bildung und Sport am Mittwoch in die Vollversammlung des Münchner Stadtrats einbringen.

«Ich danke allen Beteiligten für das gute Verhandlungsergebnis. Ich freue mich, dass mit einem Halbfinale und dem Finale der Nations League in München gleich nach dem Champions-League-Finale weitere Fußball-Highlights stattfinden», sagte Reiter. Nur eine Woche vor dem Final Four der Nations League findet am 31. Mai das Champions-League-Endspiel in der Allianz Arena, Heimstätte des FC Bayern, statt.

Quelle: dpa

 

Bayern Deutschland DFB Fußball Italien Nationalmannschaft Nations League UEFA

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Vor Italien-Kracher: Musiala kommt im Trikot von NFL-Star Jamal Musiala hat ein Faible für den US-Sport. Zur Nationalmannschaft reist er im Trikot eines Kumpels aus Detroit. Die Farbe ist für einen Bayern-Profi dabei ungewöhnlich. 17.03.2025 Spanien-Schmerz als Antrieb: Nagelsmann macht Tempo Wenig Zeit und viele Probleme. Vor dem doppelten Italien-Kracher empfängt der Bundestrainer die Nationalspieler mit einer speziellen Ansprache. Mit einem Kniff will Nagelsmann die Emotionen schüren. 17.03.2025 Kimmich und Co. im Retro-Trikot gegen Italien Diesmal ist das Trikot nicht pink. Im weißen Retro-Look spielt die Nationalmannschaft gegen Italien. Der DFB feiert nämlich seinen 125. Geburtstag. Deshalb wird auf Historie statt viel Farbe gesetzt. 16.03.2025 Kimmich: Titel in Nations League wichtig für WM Joshua Kimmich ist ein Fan der Nations League. Der DFB-Kapitän mag Spiele, bei denen es um etwas geht. Vor dem Knaller-Jahresstart der DFB-Elf gegen Italien verlangt er deshalb Titelhunger.