Nach Drogen-Doku des ZDF: oberfränkischer Drogenpräventionsexperte ordnet die Lage ein

23. Oktober 2023 , 21:24 Uhr

„Unsere Region hier hat auf jeden Fall ein massives Drogenproblem.“ So sagt es eine anonyme Crystal-Konsumentin aus Kulmbach in einer aktuellen ZDF-Doku aus der Reihe „Provinz im Rausch“, die am Montagabend auf ZDF Info ausgestrahlt wurde. Der Fokus liegt vor allem auf Crystal Meth, das demnach häufig aus Tschechien zu uns nach Oberfranken kommt. Der Drogenpräventionsbeauftragte der oberfränkischen Polizei Jochen Bergmann sieht hier dennoch keinen Schwerpunkt an Straftaten in diesem Bereich:

„Methylamphetamin ist natürlich auch in unserer Region vorhanden. Aber so, dass wir ein Überschwemmungsgebiet sind – da tue ich mir schwer, das anhand der Zahlen tatsächlich so zu belegen.“

Auch die Zahlen, die die Polizei regelmäßig von den Suchtberatungsstellen bekommt, geben eine Einordnung Oberfrankens als Hotspot nicht her, so Bergmann. Anders sieht das der Kulmbacher Anwalt Alexander Schmidtgall, der in der ZDF-Doku zu Wort kommt. Er argumentiert im Radio Plassenburg-Interview vor allem mit der erhöhten Crystalkonzentration im oberfränkischen Abwasser.

Crystal Meth Doku Drogen Kulmbach OBERFRANKEN Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 Silvesterbilanz: Kulmbacher Polizei zufrieden, wie auch die Behörden in Oberfranken und Bayern Eine positive Bilanz zur Silvesternacht zieht die Kulmbacher Polizei. Trotz einiger Streitigkeiten und Ruhestörungen blieb es weitestgehend friedlich. Ein Streit über geworfene Böller endete im Stadtteil Mangersreuth kurz vor Mitternacht mit zwei Leichtverletzten. Bayernweit  ist die Silvesternacht laut Innenminister Herrmann weitgehend friedlich verlaufen. Größere Randale oder Ausschreitungen habe es nicht gegeben. Die Einsatzkonzepte der Bayerischen Polizei seien aufgegangen. Bayernweit 19.08.2024 Absicht oder Unfall?: Kaputte Scheibe an Kleinbus der evangelischen Jugend Am Samstag ist an einem Kleinbus der evangelischen Jugend in  Kulmbach die hintere Scheibe zerbrochen. Ob es sich um eine Sachbeschädigung handelt, oder einen Defekt, untersucht jetzt die Polizei. Wer Hinweise geben kann, wie die Scheibe zu Bruch gegangen ist, an dem Renault-Bus am Kirchplatz in Kulmbach, am Samstag zwischen 15 und 17 Uhr 30, 15.07.2024 Als Ladendiebe bekannt: 41-Jähriges Paar steckt ein was geht Die beiden sind in Kulmbach schon als Ladendiebe bekannt. Ein Pärchen, das schon  wegen Ladendiebstahls vorbestraft ist. Am Samstag hat das Personal in einem Drogeriemarkt in Kulmbach die Polizei gerufen, weil die beiden in ihre Rucksäcke packten, was reinging. Die Polizei fand wenig später Produkte für mehrere Hundert Euro bei den beiden und bei einer 31.05.2024 Wegen Stark- und Dauerregens: Hochwasserwarnungen für die Region Stark- und Dauerregen erwartet uns übers Wochenende. Der Deutsche Wetterdienst hat für weite Teile Bayerns, auch Oberfranken, ergiebige Niederschläge vorausgesagt. Mittlerweile hat auch der Hochwassernachrichtendienst die ersten Warnungen herausgegeben. Bisher fallen die aber noch moderat aus. Demnach könnte im Landkreis Lichtenfels der Main über die Ufer treten. Selbes gilt für den Main bei Mainleus, der