Nach Lebenswerk-Brand: Neue Förderstätte bald fertig

11. Oktober 2024 , 08:12 Uhr

Bei der WfB in Bayreuth/Laineck, steht der Neubau kurz vor der Fertigstellung. Ein Großbrand vor vier Jahren hatte verheerende Schäden angerichtet, für die Mitarbeiter dort war das ein massiver Einschnitt.  Nächstes Jahr im Frühjahr soll das neue Lebenswerk in Betrieb gehen. Thomas Wattenbach, Leiter des Sozialdienstes:

Förderstätte heißt, es ist eine Tageseinrichtung für Menschen mit mehrfachen Schwerstbehinderungen. Da geht in erster Linie nicht um Arbeit, sondern darum, dass sie einen Ort haben, wo sie sich mit anderen Menschen austauschen können. Dass sie eine Tagesstruktur haben. Dass sie neben dem häuslichen Bereich auch noch einen anderen Bereich haben, in dem sie sich aufhalten können. Einen Ort, an dem sie Förderung, Unterstützung und Betreuung bekommen.

Aktuell sind auch noch Kapazitäten frei. Das heißt, wenn Bedarf ist, kann man sich beim Lebenswerk melden. Das Lebenswerk ist im August 2020 abgebrannt.

Bayreuth Laineck Neubau WfB

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2024 Bayreuth: Spatenstich für Klinikneubau für Menschen mit besonderen Bedürfnissen Auf dem Gelände des Bezirksklinikums in Bayreuth entsteht ein Klinikneubau für Menschen mit Behinderung sowie einer psychischen Erkrankung. Am Mittwochnachmittag hat der offizielle Spatenstich stattgefunden. Bezirkstagspräsident Henry Schramm: Das ist eine Station für mehrfach behinderte Menschen, körperliche und geistige Behinderungen, auch Menschen, die oft allein sind, die keine Angehörigen haben, um die sich kaum jemand 17.10.2024 Mutter-und-Kind- und Geriatrie-Abteilung: Neues Gefängnis bei Marktredwitz soll hochmodern werden Die erste Kranken- und Geriatrie-Abteilung in einem Gefängnis in Bayern soll in er neuen Justizvollzugsanstalt in Marktredwitz entstehen, zusätzlich eine Mutter-Kind-Abteilung. Das neue große Gefängnis wird gerade gebaut, alleine die Außenmauer ist einen Kilometer lang. Jetzt hat Konstantinos Gavriil vom Staatlichen Bauamt in Bayreuth über den Stand der Arbeiten informiert:  Die Anstaltsmauer wird in den 17.10.2024 Mordprozess Bindlach: Hochintelligenter Angeklagter macht vorerst keine Angaben Wenn heute vor dem Landgericht in Bayreuther der Mordprozess gegen den 19-jährigen Physik-Studenten Leon D. fortgesetzt wird, wird das Gericht weiter versuchen, die Tat vom 24. Mai dieses Jahres einzuschätzen, als Leon D. seine Ex-Freundin in Bindlach mit mehreren Messerstichen getötet hat. Angeklagt ist der 19-Jährige wegen Mordes, er selbst spricht von einer Tat im 11.10.2024 Mordprozess in Bayreuth: 19-Jähriger soll Ex-Freundin in Bindlach erstochen haben Heute beginnt der Mordprozess gegen einen 19-Jährigen aus Bindlach. Er soll im Mai dieses Jahres seine Ex-Freundin im Haus ihrer Eltern mit mehreren Messerstichen getötet haben. Die Tat hat weit über Bindlach hinaus für Erschütterung gesorgt. Ein 19-Jähriger ruft am 24. Mai nachts den Notarzt, wenig später findet der den jungen Mann neben seiner toten