Nach Rücktritt des Bundes- und Landesvorstands: Bezirksvorstand der Grünen Jugend Oberfranken zieht nicht mit

27. September 2024 , 14:58 Uhr

Zuerst sind die Parteivorsitzenden zurückgetreten, dann der Bundesvorstand der Grünen Jugend und jetzt auch der bayerische Landesvorstand. Es kriselt in der Partei Bündnis90/DIE GRÜNEN. Der Bezirksvorstand der Grünen Jugend Oberfranken hat sich deswegen am Freitag (27.09) zusammengesetzt und entschieden nicht mitzuziehen.

In einem Statement heißt es, dass man die Entscheidung des Bundes- und Landesvorstands nur in Teilen nachvollziehen könne. Inhaltlich stimme man mit der Kritik an der Ampel und der Partei überein. Auch die Grüne Jugend Oberfranken sei frustriert, dass die Parteispitze Werte wie Antirassismus, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit ausblende. Allerdings ist die GJ Oberfranken der Meinung, dass es in solchen Zeiten eine starke Grüne Jugend brauche. Der Rücktritt der Vorstände würde jetzt nur zu weiteren Verunsicherungen und zu Stillstand der Arbeit der Grünen Jugend bis zur Neuwahl im November führen. Das sei unverantwortlich gegenüber den vielen Ehrenamtlichen auf Kreis- und Bezirksebene.

Die Grünen Grüne OBERFRANKEN Partei

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Oberfränkische Grüne: "Kapitel der Ankerzentren in Bayern gescheitert" Die bayerische Staatsregierung soll sich an ihr Versprechen halten, das Ankerzentrum in Bamberg 2025 zu schließen. Diesen Antrag haben mehrere Bamberger Abgeordnete jetzt beim Landesparteitag der Grünen in Lindau eingebracht. Demnach solle die Erstaufnahme von Geflüchteten künftig in dezentralen Aufnahmezentren geschehen. Danach sollen die Menschen flächendeckend verteilt werden, so dass eine sinnvolle Integration von Menschen vor Ort möglich wird, heißt 02.11.2023 Oberfranken vernachlässigt?: Grüne in Oberfranken kritisieren Koalitionsvertrag Von den oberfränkischen Grünen gibt es Kritik an den Plänen der neuen Landtagsregierung, speziell mit Blick auf die Region. Die Grünen kritisieren: Oberfranken werde im neuen Koalitionsvertrag vernachlässigt. München komme dort insgesamt 14 Mal vor, Oberfranken nur ein einziges Mal. Die Staatsregierung bekenne sich zwar zu mehreren Projekten in der Region: zum Beispiel zum Medizincampus 05.10.2024 Göring-Eckardt offen für Schwarz-Grün im Bund Bei den Grünen wird das Werben für eine Koalition mit CDU und CSU lauter. Vom Regieren in der Ampel sei man «erschöpft», sagt eine prominente Vertreterin. 04.10.2024 Autonome Feldroboter in Ausbildung der Landmaschinenschule Der Bezirk Oberfranken setzt an den Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Bayreuth ein neues Projekt um. Da geht es um Feldrobotik in der landwirtschaftlichen und landtechnischen Ausbildung. Ziel ist es, autonome Feldroboter in die Ausbildung der Landmaschinenschule zu integrieren, um den Auszubildenden den Umgang mit modernster Technik zu ermöglichen. Durch den Einsatz dieser neuen Technologien kann man