Nach Schließung der Kranich-Apotheke: laut dem Vorsitzenden des DAV Hubmann muss Honorar erhöht werden

17. Oktober 2024 , 23:22 Uhr

Er sei geschockt und traurig gewesen, als er von der Schließung der Kranich-Apotheke in Weiher gehört hat. Das hat uns der Kulmbacher Apotheker und Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes Hans Peter Hubmann im Gespräch gesagt. Dass es kleine Apotheken unter den aktuellen Bedingungen schwer haben, wundert ihn allerdings nicht. Und das hat vor allem einen Grund:

Die Hauptursache derzeit für unsere ganzen Schwierigkeiten, für mangelnde Nachwuchsgewinnung, für weniger Attraktivität ist schlicht und einfach die unzureichende Vergütung. Unser Honorar wurde seit zehn Jahren nahezu kaum angepasst und die Kosten sind mittlerweile um 60 Prozent gestiegen.

Dadurch würden Mitarbeiter von Krankenkassen oder der Industrie abgeworben werden, da die bessere Löhne zahlen können. Außerdem würden sich Apotheker weniger trauen sich selbstständig zu machen und eine Apotheke übernehmen.

Nach der Schließung der Kranich-Apotheke gibt es noch acht Apotheken im Kulmbacher Stadtgebiet, sechs im Landkreis. Deutschlandweit rechnet Hubmann mit 800 Apotheken die heuer aufgeben müssen. Im letzten Jahr waren es um die 500.

Honorar Hubmann Kranich-Apotheke

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2024 Reformpläne für Apotheken: Kulmbacher Apotheker und Vorsitzender des DAV Hubmann mit deutlicher Kritik Es ist eine drastische Leistungskürzung für die Patienten – das sagt der Kulmbacher Apotheker und Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes Hans-Peter Hubmann zu den Reformplänen für Apotheken von Gesundheitsminister Lauterbach. Der möchte unter anderem flexiblere Öffnungszeiten für die Apotheken und auch die Telepharmazie stärken. Der Kernpunkt ist wirklich, dass es Apotheken ohne den anwesenden Apotheker, ohne 24.06.2024 Lage der Apotheken verschärft sich weiter: auch im Landkreis Kulmbach müssen immer mehr schließen Die Lage der Apotheken verschärft sich immer mehr. Das sagt der Kulmbacher Apotheker und Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes Hans-Peter Hubmann im Gespräch mit Radio Plassenburg. Im Kulmbacher Land  mussten beispielsweise in Untersteinach, Kasendorf und Thurnau Apotheken schließen. In Thurnau stehe im Raum, ob auch eine weitere aufgeben muss, so Hubmann: Wir können schlicht und einfach 03.04.2024 Trotz Protesten: sinkende Apothekenzahlen in Oberfranken Im vergangenen Jahr gab es mehrere Streiktage der Apotheken, unter anderem auch in Kulmbach.  Damit wollten die Apotheker auf ihre schlechte Situation aufmerksam machen. Viel geändert hat sich aber offensichtlich nicht. Stattdessen haben im ersten Quartal des Jahres erneut Apotheken dicht gemacht. Der Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbands Doktor Hans-Peter Hubmann aus Kulmbach zu den Gründen: 18.10.2024 Aufregender Abend in Kulmbach: Über 100 Einsatzkräfte suchen nach vermisstem Mädchen Nach einer Vermisstenmeldung aus dem Rehbergheim hat es gestern Abend in Kulmbach einen Großeinsatz der Rettungskräfte und eine Suchaktion gegeben. Die Meldung über das verschwundene 13-jährige Mädchen war zum Einbruch der Dunkelheit eingegangen. Erst wurde das komplette Rehbergheim durchsucht. Weil auch die Möglichkeit bestand, dass die 13-Jährige in den nahen Wald gelaufen sein könnte, hat