Nach sechs Wochen im Oberen Rodachtal: Landleben auf Probe ist vorbei

13. Juni 2024 , 23:43 Uhr

Nach sechs Wochen im Frankenwald machen sich acht Großstädter am Freitag wieder auf den Heimweg. Die zweite Runde Landleben auf Probe von Oberfranken Offensiv geht zu Ende. Die Männer und Frauen haben seit Anfang Mai im Nordwald Space in Nordhalben gewohnt und online gearbeitet. Außerdem haben sie Ideen gesammelt, wie der Tourismus im Oberen Rodachtal verbessert werden könnte. Also in Nordhalben, Steinwiesen und Wallenfels. Klaus Gasteiger aus Mainz zieht ein positives Fazit:

Es war eine sehr intensive und spannende Zeit. Ich glaube für die ganze Truppe, die hier eingeladen war und für mich persönlich auch. Und es war auch auf professioneller Ebene eine sehr intensive und beglückende Zeit.

Er könne sich vorstellen nochmal nach Nordhalben zurückzukehren, um einige Wochen im Nordwald Space zu wohnen und zu arbeiten.

Auch für Oberfranken Offensiv sei die zweite Runde von Landleben auf Probe ein voller Erfolg gewesen, sagt Geschäftsführer Frank Eberth. Das Projekt und die Region haben große mediale Aufmerksamkeit bekommen.  Eine Fortsetzung sei aktuell aber nicht geplant, weil das Projekt „Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken“ zum Jahresende ausläuft.

Landleben Nordhalben OBERFRANKEN Offensiv

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Über 100 Bewerbungen: "Landleben auf Probe" startet am 1. Mai im Oberen Rodachtal Über 100 Menschen aus verschiedenen größeren Städten haben sich für die neue Runde von Landleben auf Probe im Frankenwald beworben. Das teilt die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv mit. Am 1. Mai starten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das sechswöchige „Probewohnen“ auf dem Land. Gastgeber ist diesmal das Obere Rodachtal mit der Stadt Wallenfels sowie den Gemeinden Steinwiesen 12.01.2024 Fünf Punkte für die Region: Oberfranken Offensiv übergibt Positionspapier an den Ministerpräsidenten „Fünf Punkte für ein starkes Oberfranken“ – so lautet der Titel eines Positionspapiers, das der Verein Oberfranken Offensiv am Freitag an Ministerpräsident Markus Söder übergeben hat. Darin enthalten sind Empfehlungen an die neue Bayerische Staatsregierung, Oberfranken durch bestimmte Maßnahmen und Projektförderungen stark für die Zukunft zu machen. Ausbau der Energieinfrastruktur, Ausbau der Technologieinfrastruktur, Ausbau der 31.08.2024 Ausbildungsstart am Montag: keine Trendwende bei Ausbildungen im Handwerk Knapp 1.800 Azubis in Oberfranken starten am Montag mit ihrer Ausbildung im Handwerk. Das sind zwei Prozent mehr als im Vorjahr, so die Handwerkskammer für Oberfranken. Zwar gebe es wieder mehr Azubis, eine generelle Trendwende in der gesellschaftlichen Einstellung zum Handwerk sei das aber noch nicht, so HWK-Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer. Trotzdem freut sich die Kammer 12.08.2024 Geld fürs Wasser: Nordhalben fordert Ausgleich für die Ködeltalsperre Gerade wenn heiß ist, wie diese Woche, sind wir dankbar für das kühle Nass, fürs Wasser. In vielen Gemeinden Oberfrankens kommt das Wasser aus der Talsperre Mauthaus bei Nordhalben im Landkreis Kronach. Die Wasserqualität ist gut, die idyllisch gelegene Ködeltalsperre –  das Frankenwaldfjord – ist ein beliebtes Ausflugsziel. Jetzt aber legt sich die Gemeinde mit