Nach zwei Betrugsfällen im Landkreis Bamberg: Polizei Oberfranken rät zur Vorsicht beim Autoverkauf im Internet

24. August 2024 , 08:47 Uhr

Aufgrund von zwei Fällen aus dem Landkreis Bamberg warnt die Polizei Oberfranken ausdrücklich vor dem Autoverkauf im Internet. Wie die Polizei mitteilt, haben Betrüger in beiden Fällen vorgegeben das Geld per Echtzeitüberweisung bezahlt zu haben. Bei dem Auto einer 57-jährigen Frau aus Viereth-Trunstadt hat die Masche auch funktioniert. Die Unbekannten schickten als Beweis ein Foto der Echtzeitüberweisung über 18.000 Euro und beauftragten einen Abschleppdienst, der den Wagen samt Fahrzeugpapieren abholte. Bei dem zweiten Fall scheiterte es genau an diesem Abschleppdienst. Wegen Unstimmigkeiten zwischen dem Abschleppdienstfahrer und den Betrügern hat dieser das Auto dem 62-jährigen Besitzer wieder zurück gebracht.

Die Polizei rät bei Sofort- beziehungsweise Echtzeitüberweisungen misstrauisch zu sein, das Auto erst nach tatsächlichem Zahlungseingang zu übergeben und skeptisch zu sein, wenn der Wagen von Dritten abgeholt wird.

Autos Betrug Diebstahl Polizei Vorsicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Geldscheine geangelt: unbekannter Dieb zieht Bargeld aus der Kerzenkasse der Basilika Marienweiher Die Polizei Stadtsteinach sucht nach einem besonders dreisten Dieb. Zwischen Donnerstagnachmittag und Sonntagabend hatte der es auf die Einwürfe in der Kerzenkasse der Basilika Marienweiher abgesehen. Die Polizei vermutet, dass der Täter einen Draht benutzte, um sich die Geldscheine aus der Kasse zu angeln. Ein 20-Euro-Schein zerriss und blieb zur Hälfte in der Kasse zurück. 06.02.2024 Der zweite Fall innerhalb weniger Tage: Bayreutherin übergibt Geld und Wertsachen an Schockanrufer Es ist der zweite Fall innerhalb weniger Tage, bei denen Betrüger im Raum Bayreuth Seniorinnen um ihr Erspartes bringen. Am Montag ist eine 88-jährige Bayreutherin auf Schockanrufer hereingefallen. Am Telefon tischten ihr die Betrüger die Geschichte von dem tödlichen Verkehrsunfall auf, den die Tochter der Seniorin verursacht haben soll. Als vermeintliche Kaution übergab die Frau 22.09.2023 Kulmbach: Roller in der Gustav-Adolf-Straße gestohlen In Kulmbach wurde in der Gustav-Adolf-Straße ein Roller von einem Parkplatz gestohlen. Wie die Polizei jetzt mitteilt, muss der Roller in der Zeit von Mittwoch 7:30 Uhr bis 18 Uhr am Donnerstag geklaut worden sein. Dabei handelt es sich um ein Roller der Marke Jinan Qingqi, Typ REX RS 450, mit dem Versicherungskennzeichen 173 VII. Er Er 30.08.2024 Zugluftregler am Kamin nicht geöffnet: Spaziergängerin hilft Bewohnerin aus rauchendem Haus in Marktschorgast Eine Spaziergängerin ist in Marktschorgast am Donnerstag entschlossen in ein rauchendes Haus gerannt und hat der 91-jährigen Bewohnerin rausgeholfen. Wie die Polizei mitteilt, hat das Einfamilienhaus glücklicherweise nicht gebrannt. Die Feuerwehr hat die Ursache für den Rauch schnell gefunden. Die 91-jährige Dame wollte den Kaminofen anzünden und hat vergessen den Zugluftregler zu öffnen. Dadurch staute