Naturschutz, Tierhaltung und regionale Produktion: Streuobstweide und Bisons zwischen Wirsberg und Kupferberg

23. September 2024 , 15:01 Uhr

Bekannt aus den Weiten Nordamerikas finden Wanderer auch zwischen Kupferberg und Wirsberg Bisons. Die Tiere grasen zwischen fast fünfhundert Streuobstbäumen, die Biolandwirt Lukas Kießling vergangenes Jahr gepflanzt hat. Wie der Landkreis Kulmbach mitteilt, handelt es sich dabei um ein Projekt, das Naturschutz, Tierhaltung und regionale Produktion kombiniert. Denn das Fallobst dient den Tieren als Futter, das geerntete Obst wird zu Marmelade verarbeitet und verkauft und die Bäume bieten den Bisons und Angusrindern Schatten.

Das Projekt wurde im Rahmen des Streuobstpaktes durch staatliche Mittel gefördert. Wer sich ebenfalls dafür interessiert eine ähnlich große Streuobstwiese anzulegen, kann sich beim Landkreis Kulmbach melden.

Über ein Online-Formular https://formulare.landkreis-kulmbach.de/formcycle/form/provide/2352/ oder den Landschaftspflegeverband Landkreis Kulmbach e.V. (Telefon: 09221 707-401) können sich Interessierte informieren und bewerben.

Kulmbach Kupferberg Streuobst Wirsberg

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2024 Freibäder im Kulmbacher Land: Saison könnte besser laufen Wir haben heuer nicht so einen heißen Sommer wie in den vergangenen Jahren. Das merken auch die Freibäder bei uns im Kulmbacher Land. Wie Radio Plassenburg-Umfragen ergeben haben, könnte die Saison in unseren Bädern besser laufen. Wegen der steigenden Temperaturen werden für die jetzige Woche aber mehr Besucher erwartet. Das stellt die meisten Freibäder vor 08.05.2024 Bald geht's ins kühle Nass: Freibäder im Kulmbacher Land öffnen Anfang Mai, langsam wird es wirklich wärmer und die ersten Freibäder machen auf. Das Kulmbacher Freibad öffnet am kommenden Samstag früh um acht Uhr. Das haben die Kulmbacher Stadtwerke angekündigt und das Wichtigste, die Eintrittspreise bleiben weiter gleich, 2,50 Euro für Erwachsene und 1, 25  Euro für Jugendliche, Kinder bis sechs Jahren sind frei. Morgen 22.10.2024 Fast 2.800 Euro für den Wünschewagen: Brustkrebs Selbsthilfegruppe Kulmbach übergibt Spende Fast 2.800 (2.740) Euro hat der Wünschewagen der Malteser von der Brustkrebs Selbsthilfegruppe Kulmbach bekommen. Im Rahmen der Veranstaltung „Wir lieben das Leben“ haben sie Mitte Oktober über Brustkrebs informiert. Es gab eine Modenschau, Vorträge verschiedener Fachleute und auch eine Tombola. Nach sechs Stunden hatte die Selbsthilfegruppe den Betrag zusammen. Bei dem Wünschewagen handelt es 22.10.2024 Jubiläum bei der WGK: 65 Jahre politische Arbeit, 35 Jahre eingetragener Verein Mit zahlreichen Gästen und Mitgliedern hat die Wählergemeinschaft Kulmbach am Wochenende in den Museen im Mönchshof Doppeljubiläum gefeiert. Vor 35-Jahren als loser Verein gegründet, hat die WGK inzwischen einen Oberbürgermeister und drei stellvertretenden Bürgermeister gestellt. Bei der Feier zu 65 Jahren aktives und erfolgreiches politisches Wirken in der Stadt und im Landkreis sagte FW-Kreisvorsitzender Rainer