Neu in Kulmbach: Lebensretter 112 - der kurze und kompakte Erste Hilfe-Kurs

14. Juni 2024 , 05:55 Uhr
Wer einen Erste Hilfe-Kurs beim Bayerischen Roten Kreuz macht, muss eigentlich einen ganzen Tag einplanen. Weil im Ernstfall aber jede Sekunde zählt, gibt es jetzt die Aktion „Lebensretter 112“. Ein kurzer, kompakter Erste-Hilfe Kurs, der in 112 Minuten die wichtigsten, lebensrettenden Maßnahmen für Ersthelfer zeigt. Zum Beispiel eine Herzdruckmassage, die stabile Seitenlage oder die Anwendung eines Defibrillators.
BRK- Geschäftsführer Stefan Adam:
„Wir wollen damit erreichen, dass mehr Menschen aus der Bevölkerung sagen 112 Minuten, das ist es mir Wert mich mal wieder aufzufrischen,  zu bilden in diesem Bereich. Eine der Hauptaufgaben des Roten Kreuz ist es, die Erste Hilfe in der Bevölkerung bekannt zu machen und auch in Erster Hilfe zu schulen.“
Für den nächsten Kurs kann man sich jetzt schon online anmelden, die Kursgebühr beträgt 28 Euro.
112 BRK Kulmbach Lebensretterkurs

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2024 Neuer Transporter und Geld für Schwimmausbildung: Kulmbacher Wasserwacht bekommt Spenden Einen neuen Transporter und eine Spende für die Schwimmausbildung hat die Kulmbacher Wasserwacht bekommen. Wie das BRK Kulmbach mitteilt, hat die Wasserwacht 25.000 Euro von der  Raps-Stiftung, der Sparkasse Kulmbach-Kronach, der Ireks, Peter Heinlein, der Kulmbacher Brauerei, der VR Bank Oberfranken-Mitte, der Kulmbacher Stadtwerke, der Stadt Kulmbach und deren dritter Bürgermeister Ralf Hartnack bekommen. 17.000 22.04.2024 Gutschein gegen Blut: Fun and Relax Park in Thurnau spendet Gutscheine ans BRK Kulmbach Das erste Mal Blutspenden gehen und dafür an der Boulderwand klettern oder eine Runde Adventure Golf spielen. Erstspender, die sich zwischen Mai und Oktober dazu entscheiden beim BRK Kulmbach Blut zu spenden, bekommen einen Gutschein für den Fun and Relax Park in Thurnau. Die ersten 150 Gutscheine wurden jetzt überreicht. Im Schnitt kommen zu Blutspendeterminen 20.02.2024 50 Jahre Mitarbeit beim BRK Kulmbach: besondere Ehrung für Walter Feyer Eine Ehrung wie diese gibt es nicht oft. „Ein Urgestein des BRK“ haben Landrat und BRK-Kreisvorsitzender Klaus Peter Söllner sowie Kreisgeschäftsführer Stefan Adam für sage und schreibe 50-jährige Mitarbeit beim Roten Kreuz ausgezeichnet. Walter Feyer hatte im Juli 1973 seinen Dienst mit einer Ausbildung im Rettungsdienst angetreten. Von dort an durchlief er alle möglichen Stationen: 18.12.2023 Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für das BRK Kulmbach: Volksbank Oberfranken Mitte übergibt e-VRmobil Die VR Bank Oberfranken Mitte hat am heutigen Montag ihr erstes vollelektrisches VRmobil übergeben. Das BRK Kulmbach hat einen VW e-up im Wert von um die 31.000 Euro überreicht bekommen.  Entgegengenommen hat das Auto der Kreisgeschäftsführer Stefan Adam: „Das Auto wird bei uns vor allem in der Pflege eingesetzt werden. Und dafür passt es hervorragend,