Neue Aufgaben - neuer Anbau: ILS-Bayreuth/Kulmbach soll erweitert werden

19. Januar 2024 , 08:16 Uhr

Wer in Kulmbach Stadt und Land die 112 wählt, den Notruf, der landet bei der Integrierten Rettungsleistelle in Bayreuth, ILS. Die ist für die Städte und Landkreise Bayreuth und Kulmbach zuständig. Die ILS soll jetzt ausgebaut werden um ihren ständig wachsenden Aufgaben gerecht zu werden. Das war Thema bei der Sitzung des Rettungszweckverbandes Bayreuth/Kulmbach.
Rund 4,5 Millionen Euro soll ein Anbau kosten, der besondere Sicherheitsvorgaben hat. Bezahlen müssen ihn die Verbandspartner, Stadt und Landkreis Bayreuth und der Landkreis Kulmbach.
Bei einer weiteren Millioneninvestition zahlt der Freistaat 80 Prozent der Kosten. Der komplette Austausch der Computersysteme in der ILS Bayreuth/Kulmbach – der soll fünf Millionen Euro kosten.

Anbau Bayreuth ILS Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2024 "GemüseAckerdemie" der AOK Bayreuth-Kulmbach: Grundschüler in Kasendorf lernen alles übers Gärtnern Wann säe ich Tomatenpflanzen an? Wann kann ich welche Pflanze ernten und was kann ich dann daraus machen? Das lernen die Kinder der Grundschule Kasendorf im Rahmen der „GemüseAckerdemie“. Die AOK Bayreuth-Kulmbach fördert das Projekt, bei dem die Schülerinnen und Schüler Gemüse und Obst in einem kleinen Garten pflanzen, gießen, ernten und schließlich alles winterfest 15.07.2024 Zum Trainieren, auch für die Feuerwehr: Baumbiegesimulator im Forstbetrieb Fichtelberg vorgestellt Unwetter und Stürme nehmen auch in unserer Region zu. Einsatzkräfte der Feuerwehren oder Forstmitarbeiter müssen oft umgestürzte Bäume unter Zeitdruck beseitigen. Eine gefährliche Aufgabe, Baumstämme, die unter hoher Spannung stehen können, mit der Motorsäge zu bearbeiten. Die Landkreise Bayreuth und Kulmbach haben deshalb gemeinsam einen sogenannten Baumbiegesimulator angeschafft. An dem Gerät kann man das gefahrlose 26.04.2024 Brand in Lanzenreuth gelöscht: keine verletzten Personen Das Feuer in einer KFZ-Werkstatt in Lanzenreuth im Landkreis Kulmbach ist gelöscht. Das teilt die Polizei auf Nachfrage mit. Nach bisherigen Erkenntnissen, wurde niemand verletzt. Über 200 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten verhindern, dass die Flammen auf andere Gebäude übergesprungen sind. Die Werkstatt ist völlig ausgebrannt. Nach bisherigen Erkenntnissen, wurde niemand verletzt. Der Schaden wird auf 26.04.2024 Durch Kamerabilder: Kulmbacher Polizei konnte überregional agierenden Taschendieb festnehmen Für die Polizei ist es oft schwierig Taschendiebe festzunehmen, da es sich dabei meist um reisende Täter handelt. Jetzt konnte die Polizei Kulmbach aber einen Dieb ausfindig machen, der überregional agiert und einem älteren Mann in Neudrossenfeld den Geldbeutel gestohlen hat. Dem 78-Jährigen wurde in einem Supermarkt die Brieftasche entwendet, in der auch die PIN