Neue Flüchtlingsunterkunft: Stadt Bayreuth richtet ein leeres Studentenwohnheim her

02. Februar 2024 , 08:59 Uhr

Die Stadt Bayreuth reagiert auf die unverändert angespannte Situation bei der Unterbringung von geflüchteten Menschen. Sie nutzt ein ehemaliges Studentenwohnheim als Flüchtlingsunterkunft.
Aus einer Mitteilung der Stadt Bayreuth geht hervor, dass das Gebäude aktuell hergerichtet wird. Im Frühling sollen die ersten Asylbewerber dort untergebracht werden. Die Immobilie sollte eigentlich abgerissen werden und steht daher derzeit leer. Insgesamt stehen in dem
Gebäudekomplex 19 Wohnungen zur Verfügung, von denen 16 belegt werden. 80 Menschen sollen in dem ehemaligen Studentenwohnheim untergebracht werden, vorwiegend Familien.
Im Gegenzug muss die Stadt andere Flüchtlingsunterkünfte, die angemietet sind, nach und nach zurückgeben.
Die Stadt Bayreuth arbeitete dabei mit so genannten Kümmerern zusammen, ein Konzept, das sich bewährt habe.  Ansprechpartner,  Verwaltung und Sprachkurse sollen direkt vor Ort zu finden sein.

Bayreuth Flüchtlingsunterkunft Studentenwohnheim

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Neuer Unterkunft: Bayreuther Studentenwohnheim wird neues Heim für Geflüchtete Ab heute ziehen die ersten Bewohner in Bayreuth in ein ehemaliges Studentenwohnheim. Das Gebäude stand lange leer, sollte eigentlich abgerissen werden und wurde wegen des Platzmangels für Asylbewerber hergerichtet. Für 80 Geflüchtete bietet das ehemalige Studentenwohnheim jetzt Platz. Hintergrund ist, dass man in Stadt und Landkreis Bayreuth händeringend nach Unterkünften für Asylbewerber sucht. 17.10.2024 Mordprozess Bindlach: Hochintelligenter Angeklagter macht vorerst keine Angaben Wenn heute vor dem Landgericht in Bayreuther der Mordprozess gegen den 19-jährigen Physik-Studenten Leon D. fortgesetzt wird, wird das Gericht weiter versuchen, die Tat vom 24. Mai dieses Jahres einzuschätzen, als Leon D. seine Ex-Freundin in Bindlach mit mehreren Messerstichen getötet hat. Angeklagt ist der 19-Jährige wegen Mordes, er selbst spricht von einer Tat im 11.10.2024 Nach Lebenswerk-Brand: Neue Förderstätte bald fertig Bei der WfB in Bayreuth/Laineck, steht der Neubau kurz vor der Fertigstellung. Ein Großbrand vor vier Jahren hatte verheerende Schäden angerichtet, für die Mitarbeiter dort war das ein massiver Einschnitt.  Nächstes Jahr im Frühjahr soll das neue Lebenswerk in Betrieb gehen. Thomas Wattenbach, Leiter des Sozialdienstes: Förderstätte heißt, es ist eine Tageseinrichtung für Menschen mit 11.10.2024 Mordprozess in Bayreuth: 19-Jähriger soll Ex-Freundin in Bindlach erstochen haben Heute beginnt der Mordprozess gegen einen 19-Jährigen aus Bindlach. Er soll im Mai dieses Jahres seine Ex-Freundin im Haus ihrer Eltern mit mehreren Messerstichen getötet haben. Die Tat hat weit über Bindlach hinaus für Erschütterung gesorgt. Ein 19-Jähriger ruft am 24. Mai nachts den Notarzt, wenig später findet der den jungen Mann neben seiner toten