Neue Tangente für den Kulmbacher Uni-Campus: so wird die Verkehrsführung aussehen

30. Oktober 2024 , 06:37 Uhr

Viele Kulmbacher interessiert es, wie die Stadt mit dem Uni Campus und der geplanten Tangente in Zukunft aussehen wird. Zuletzt hat es auf einer Bürgerversammlung einige Nachfragen gegeben, schreibt die Stadt und hat deswegen eine detaillierte Erklärung zur geplanten Tangente rausgegeben. Sie soll auf dem ehemaligen Güterbahnhofsgelände parallel zu den Bahnschienen verlaufen, um den Verkehr in der Innenstadt zu entlasten, heißt es.

Markant ist zum Beispiel: wenn die neue Straße fertig ist, wird der Abschnitt der Lichtenfelser Straße zwischen der Hardenbergstraße und der Einmündung Goethestraße eingezogen. Das Teilstück der Lichtenfelser Straße wird mit der neuen Verkehrsachse nicht mehr gebraucht, heißt es. Der Verkehr soll dann von der „Marco-Kreuzung“ kommend, wie die Stadt schreibt, in der Lichtenfelser Straße über eine abknickende Vorfahrtsstraße auf die neue Tangente in Richtung Bahnhof geführt werden. Gleiches gilt für die entgegengesetzte Fahrtrichtung.

 

Hier die offizielle Mitteilung der Stadt Kulmbach: 

Nach dem Tangentenbau, wenn die neue Straße gebaut und für den Verkehr freigegeben ist, wird der Streckenabschnitt der Lichtenfelser Straße zwischen der Hardenbergstraße und der Einmündung Goethestraße eingezogen (rot markierter Bereich). Das betreffende Teilstück der Lichtenfelser Straße wird nach dem Bau der neuen Verkehrsachse nicht mehr benötigt. Es handelt sich somit um eine Trassenverlegung, da der bisherige Verkehr der einzuziehenden Teilstrecke künftig auf der neu errichtenden Tangente (blau markierte Trasse) verläuft.

Der Verkehr soll dann von der Marco-Kreuzung kommend in der Lichtenfelser Straße über eine abknickende Vorfahrtsstraße auf die neue Tangente in Richtung Bahnhof geführt werden. Gleiches gilt für die entgegengesetzte Fahrtrichtung. Die Einmündung der Heinrich-von-Stephan-Straße in die neue Tangente wird über eine Lichtsignalanlage gesteuert, um das Kfz-Aufkommen an diesem Knoten verkehrsgerecht abwickeln zu können.

Durch die geplante Einziehung werden die bestehenden Verkehrsbeziehungen in den angrenzenden Wohnstraßen nicht verändert. So bleibt die Georg-Hagen-Straße nach wie vor Einbahnstraße in Richtung Lichtenfelser Straße. Die Goethestraße bleibt ebenfalls in beiden Fahrtrichtungen befahrbar und über das verbleibende Stück der Lichtenfelser Straße erreichbar.

Der Markgrafen-Getränkemarkt wird auch nach der Einziehung über die Lichtenfelser Straße und die Hardenbergstraße angefahren werden können. Durch die neue Tangente sollen auch die Hardenbergstraße, Pestalozzistraße und die Wilhelm-Meußdoerffer-Straße verkehrlich entlastet werden.

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Einfach nur dreist: unbekannte Person entsorgt über 20 Müllsäcke in einem Wald im Landkreis Kronach Über 20 mit Hausrat befüllte Müllsäcke hat eine unbekannte Person bei Ludwigsstadt im Landkreis Kronach einfach in den Wald geworfen. Die Polizei sucht nach Hinweisen auf den Umweltsünder und bittet im Zeugenhinweise. Die Müllsäcke waren in dem Wald an der Staatsstraße zwischen Ziegelhütte und Lehesten gelegen. Eine Joggerin hat sie gestern Nachmittag entdeckt und die 30.10.2024 Tod im Kinderheim: Urteil des Landgerichts Hof zum sexuellen Missbrauch ist rechtskräftig Nach dem Tod eines Mädchens in einem Kinderheim in Wunsiedel vergangenes Jahr, hat das Landgericht Hof im März einen Mann aus dem Landkreis Wunsiedel zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt. Nicht wegen der Tötung an dem Mädchen, sondern weil er die Zehnjährige zuvor vergewaltigt und sexuell missbraucht haben soll. Dieses Urteil ist jetzt rechtskräftig, teilt das 30.10.2024 Viele junge Menschen haben ein Studium oder eine Ausbildung angefangen: Arbeitslosigkeit in der Region geht "herbsttypisch" zurück Im Herbst haben viele junge Menschen eine Ausbildung oder ein Studium angefangen. Deswegen ist jetzt im Oktober die Zahl der Arbeitslosen in der Region zurückgegangen. Das trifft auch auf die Landkreise Kulmbach, Kronach und Lichtenfels zu. Überall ist die Arbeitslosigkeit leicht zurückgegangen. Im Kulmbacher Land waren 44 Personen weniger arbeitslos gemeldet als im Vormonat. 32 30.10.2024 Kleines Feuer auf einem Lichtenfelser Firmengelände: Polizei sucht Zeugen Nach einem Brand auf einem Firmengelände in Lichtenfels bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Auf dem Gelände in der Reundorfer Straße hatte eine Mulde in der Nacht von Montag auf Dienstag angefangen zu brennen. Sie war mit Kunststoffresten gefüllt. Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen. Der Schaden wird auf 5.000 Euro geschätzt.