Neues Haus für Opfer häuslicher Gewalt in Bayreuth: in drei Wochen ist Grundsteinlegung für "Haus Monika"

29. August 2024 , 18:15 Uhr

In Bayreuth entsteht ein neues Haus für Opfer häuslicher Gewalt. In drei Wochen (19.8.) ist die Grundsteinlegung. Das sogenannte „Haus Monika“ ist ein Projekt der Caritas Bayreuth. Das wird in der Altstadt gebaut.

Der Caritasverband betreibt bereits das Frauenhaus in Bayreuth. Das bietet zehn Plätze für Frauen und Kinder, die von Gewalt betroffen sind und schnell eine sichere Unterkunft brauchen. Aber das Frauenhaus ist oft voll belegt und die Caritas kann dann dort niemanden mehr aufnehmen. Jetzt hat die Caritas aber ein Grundstück in der Altstadt vererbt bekommen, von einer Verstorbenen mit dem Wunsch, Kindern und Frauen etwas Gutes zu tun. Deshalb baut die Caritas dort das „Haus Monika“ mit mehreren freien Wohnungen für Frauen aus dem Frauenhaus.

Der Bau soll im Frühling 2026 fertig sein. Die vorläufigen Baukosten belaufen sich auf 2,4 Millionen Euro. Dafür gibt es verschiedene Zuschüsse.

Bayreuth Gewalt Opfer

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Bayreuther Oberbürgermeister: Friedrichsforum wird wohl erst 2025 fertig und nochmal teurer Die Renovierung der Stadthalle in Bayreuth wird nach Einschätzung von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger auch in diesem Jahr nicht mehr fertig und die Kosten werden seiner Einschätzung nach weiter steigen. Das Bayreuther Stadtoberhaupt geht inzwischen von Kosten von mindestens 105 Millionen Euro für das Friedrichsforum aus. Momentan hab ich die Aussage vom Architekten: am Ende des 29.08.2024 Neue Geschwindigkeitsanzeigen auf der A9: Testbetrieb noch bis September Auf der A9 zwischen Bindlacher Berg und Bayreuth entsteht zur Zeit eine neue Geschwindigkeitsanzeige mit mehreren Hinweistafeln über der Autobahn. Die neuen Tafeln sollen Tempolimits und Überholverbote anzeigen, können aber auch einzelne Fahrstreifen der Autobahn für den Verkehr sperren. Die Autobahn GmbH erhofft sich von der neuen Anlage mehr Verkehrssicherheit. Thomas Pfeifer von der Niederlassung 28.08.2024 Paralympics in Paris: Bayreuther Rollstuhlbasketballerinnen mit dabei Die Paralympics in Paris haben begonnen – jetzt laufen bei den deutschen Athletinnen und Athleten die letzten Vorbereitungen auf die Wettkämpfe. Auch einige Sportler aus Bayreuth sind in Paris mit dabei. Zum Beispiel beim Rollstuhlbasketball. In der Mannschaft der Damen spielen Lilly Sellak und Svenja Mayer vom RSV Bayreuth mit. Auch die Co-Trainerin Gesche Schünemann 26.08.2024 Studieren für Anfänger: Uni Bayreuth informiert über Studiengänge In drei Bundesländern fängt heute wieder die Schule an, in Bayern haben die Schüler noch zwei Woche Sommerferien. Für die Studenten  geht es Mitte Oktober wieder los. Wer über ein Studium nachdenkt, ist aber diese Woche schon gefragt. Denn zum Beispiel die Uni Bayreuth informiert am Mittwoch über die Fächer, die man hier studieren kann.