Eishockey

NHL-Star Seider unterschreibt Millionenvertrag in Detroit

19. September 2024 , 21:07 Uhr

Deutschlands bester Abwehrspieler bindet sich lange an die Detroit Red Wings. Mit seinem neuen Vertrag steigt er zu den Top-Verdienern in Nordamerika auf.

Deutschlands Eishockey-Star Moritz Seider hat einen langfristigen Millionenvertrag bei den Detroit Red Wings unterschrieben. Der 23 Jahre alte Abwehrspieler bindet sich bis 2031 an das NHL-Team aus dem US-Bundesstaat Michigan und wird pro Jahr nach Angaben der Red Wings 8,55 Millionen US-Dollar (rund 7,6 Millionen Euro) verdienen. Insgesamt kassiert der frühere Mannheimer in sieben Jahren knapp 60 Millionen Dollar (etwa 53,6 Millionen Euro).

Damit unterschrieb Seider, der bei der Eishockey-WM 2023 großen Anteil an der Vizeweltmeisterschaft besaß, nach seinem drei Jahre alten Einstiegskontrakt einen ähnlich dotierten Vertrag wie Superstar Leon Draisaitl damals bei den Edmonton Oilers. Der Weltklasse-Stürmer kassierte nach seiner ersten Verlängerung rund 8,5 Millionen Dollar. Im September verlängerte Draisaitl bis 2032 und wird pro Jahr rund 14 Millionen Dollar erhalten.

Seider schnell auf NHL-Topniveau

Der damalige Mannheimer Seider wurde 2019 im sogenannten Draft, der Talente-Ziehung, von den Red Wings überraschend auf Position sechs gezogen. Nach zwei Jahren beim Farmteam Grand Rapids Griffins und in Schweden bei Rögle BK gehört Seider seit 2021 zu den besten NHL-Verteidigern. In der vergangenen Spielzeit erzielte er neun Tore und bereitete 33 Treffer vor.

Bei den Red Wings gehört er neben dem Schweden Lucas Raymond sowie Kapitän Dylan Larkin und Alex DeBrincat zu den Top-Verdienern und soll den elfmaligen Stanley-Cup-Champion nach 2016 endlich wieder in die Playoffs führen. In der vergangenen Spielzeit scheiterte Seider mit seinem Team denkbar knapp.

Quelle: dpa

Eishockey NHL USA

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 NHL-Profi Gaudreau und sein Bruder tödlich verunglückt Auch gegen die deutsche Nationalmannschaft hat Johnny Gaudreau Eishockey gespielt. Nun sind der Amerikaner und sein Bruder bei einem Unfall ums Leben gekommen. 19.09.2024 Selenskyj trifft Biden, Harris und Trump bei USA-Besuch Der ukrainische Präsident reist zur UN-Generalversammlung nach New York und danach weiter nach Washington. Er will bei dem USA-Besuch auch den Mann treffen, der wieder ins Weiße Haus will. 19.09.2024 Bericht: Israel mit neuem Gaza-Plan - Ausreise für Sinwar Ein neuer Entwurf für ein Abkommen zur Beendigung des Gaza-Kriegs sieht laut einem Medienbericht vor, dass der Hamas-Anführer im Gazastreifen das Gebiet sicher verlassen darf. 19.09.2024 Florence Pugh: Bin absolut verrückt nach Arbeit Florence Pugh dreht seit zehn Jahren Filme und war zuletzt in Kinohits wie «Dune» und «Oppenheimer» zu sehen. Nun habe sie das erste Mal in ihrer Karriere eine Sommerpause gemacht, erzählt sie.