Nordumgehung Richtung Mainleus wird eher einspurig: Einmündung nach Burghaig soll sicherer werden

08. Juni 2024 , 08:55 Uhr

Autofahrer haben auf der Nordumgehung von Kulmbach Richtung Mainleus in Zukunft weniger Zeit zum Überholen. Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth mitteilt, wird die Bundesstraße 300 Meter früher einspurig. Dadurch soll die Einmündung nach Burghaig sicherer werden. Durch vor allem späte Überholmanöver am Ende der zweispurigen B289 sei dort oft zu schnell gefahren worden, heißt es. Die Maßnahme hat das Staatliche Bauamt Bayreuth in Absprache mit der Stadt Kulmbach und der Polizei beschlossen.

Ab nächste Woche Donnerstag werden die Schilder aufgestellt. Sobald diese stehen, gilt die neue Verkehrsführung. Das wird voraussichtlich gegen Ende der Woche der Fall sein. Die neue Markierung soll dann eine Woche später aufgetragen werden.

Im letzten Jahr ist an der Einmündung nach Burghaig auf der B289 eine Radfahrerin tödlich verunglückt. Sie wurde beim Kreuzen der Bundesstraße von einem Auto erfasst. Seitdem wurde darüber diskutiert, wie der Bereich sicherer gemacht werden kann.

Bauamt Kulmbach Mainleus Nordumgehung Stadt

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2024 Kulmbacher Bierwoche: OB Lehmann braucht zwei Schläge beim Anstich Das Kulmbacher Bierfest ist offiziell eröffnet. OB Ingo Lehmann hat um elf Uhr das erste Fass Bier mit zwei Schlägen angestochen. Vor dem Anstich hat Lehmann traditionell ein Gedicht zur Bierwoche aufgesagt. Brauerei-Vorstand Markus Stodden begrüßte alle Besucher im Stadl, darunter auch den Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, der bereits das dritte Mal auf der Bierwoche 28.06.2024 Bayerische Städtebauförderung: 280.000 Euro fließen nach Mainleus und Marktschorgast Die Gemeinden Mainleus und Marktschorgast bekommen Geld für den Ausbau ihrer Ortskerne. Der Freistaat unterstützt die Projekte duch das Städtebauförderungsprogramm. Wie der hiesige CSU-Landtagsabgeordnete Martin Schöffel mitteilt, bekommt Mainleus 160.000 Euro und Marktschorgast 120.000 Euro. In den Stimmkreis Kulmbach-Wunsiedel fließen insgesamt knapp 1,5 Millionen Euro. Diese Maßnahmen sind für die Kommunen sehr wichtig, weil dadurch 12.06.2024 Nordumgehung Richtung Mainleus wird schneller einspurig: Einmündung nach Burghaig soll sicherer werden Autofahrer haben auf der Nordumgehung von Kulmbach Richtung Mainleus in Zukunft weniger Zeit zum Überholen. Das Staatliche Bauamt baut die Verkehrsführung auf B289 um, die Bundesstraße soll 300 Meter früher wieder einspurig werden. Dadurch soll die Einmündung nach Burghaig sicherer werden. Durch vor allem späte Überholmanöver am Ende der zweispurigen B289 seien dort viele zu 06.05.2024 Kampf gegen Mobilfunkmast: Burghaiger Bürgerinitiative reicht Petition ein Die Bürgerinitiative Burghaig hat eine Petition im Bayerischen Landtag eingereicht, um den Bau eines Mobilfunkmastes auf dem Gelände des SV Burghaig zu verhindern. Der BI geht es darum, dass der geplante Mobilfunkmast mit zirka 34 Metern zu hoch sei und dass er zu nah am Wohngebiet sowie Kindergärten und Schulen liegen würde. Außerdem hält sie