Notlandung im Segelflieger bei Helmbrechts: Pilotin und Passagierin kommen unverletzt davon

02. Oktober 2023 , 09:02 Uhr

Glück im Unglück hatten eine 22jährige Pilotin eines Segelflugzeuges und ihre 17jährige Passagierin, die gestern Nachmittag am Segelflugplatz Ottengrüner Heide bei Helmbrechts  zu einem Rundflug gestartet waren.
Das Zugseil klinkte vorzeitig aus und die Pilotin musste kurz nach dem Start wegen fehlender Flughöhe zur Notlandung ansetzen. Der Segelflieger setzte in der Mitte der Landebahn auf und schoss dann über das Ende hinaus, dort rutsche er über einen etwa 2 Meter tiefen Abhang auf ein Feld.
Vorsorglich wurde ein Großaufgebot an Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert.
Auch ein Rettungshubschrauber war vor Ort. Nach einer ersten ärztlichen Untersuchung stand fest, die beiden jungen Damen an Bord sind nicht verletzt worden. Am Segelflugzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 50.000 Euro.

Helmbrechts Notlandung segelflieger

Das könnte Dich auch interessieren

14.06.2024 Notlandung im Maisfeld bei Marktzeuln: Bürgermeister zieht Segelflieger aus dem Acker Mit dem Schrecken davongekommen ist ein französischer Pilot, der mit seinem Segelflieger bei Marktzeuln notlanden musste. Dem Mann ist nichts passiert und auch sein Flugzeug hat keinen Schaden genommen. Wegen Schwierigkeiten mit der Thermik musste der Franzose in dem Maisfeld am Mittwoch(12.06) notlanden. Schnelle Hilfe kam vom Bürgermeister selbst. Gregor Friedlein-Zech war in der Nähe mit 22.09.2024 Segelflieger in der Stadt abgestürzt: Pilot in Bamberg schwer verletzt Bei einem spektakulären Flugunfall ist heute in Bamberg der Pilot eines Segelflugzeugs schwer verletzt worden. Der 58-Jährige soll mit seinem Flugzeug beim Landeanflug zum Bamberger Flughafen zu tief gewesen sein. Der Flieger kollidierte mit dem Preisschildmast einer Tankstelle am Berliner Ring in Bamberg. Der Mast wurde abgerissen und das Flugzeug stürzte auf den Vorplatz der 03.07.2024 Bus in Helmbrechts alleine unterwegs: Erst nach 300 Metern gestoppt In Helmbrechts ist gestern ein Bus ganz alleine durch den Ort gerollt und erst nach 300 Metern zum Stehen gekommen. Der Fahrer hatte den Ersatzbus für den Schienenverkehr gestern Nachmittag in Helmrechts an einer Bushaltestelle abgestellt, aber nicht gegen Wegrollen gesichert, als er wegging. Der Bus rollte los und wurde erst 300 Meter weiter gestoppt, 18.06.2024 Ohne Führerschein unterwegs: 20-Jähriger bei Helmbrechts von der Polizei ertappt Der hat Nerven. Die Polizei hat letzte Nacht bei Helmbrechts einen jungen Mann mit einem Auto gestoppt, der noch nie einen Führerschein besessen hat. Der 20-Jährige saß am Steuer eines Lichtenfelser Fiat. Der gehört einer 21-Jährigen, die auf dem Beifahrersitz saß. Sollte sie nicht gewusst haben, dass der 20-Jährige gar keinen Führerschein hat, hilft ihr