Oberfränkischer Bezirkstag: Schramm als Präsident bestätigt, Landrat Söllner wird Stellvertreter

26. Oktober 2023 , 13:19 Uhr

Henry Schramm bleibt oberfränkischer Bezirkstagspräsident. Der 63-Jährige ist am Vormittag (26.10.) bei der konstituierenden Sitzung des neuen Bezirkstags in Bayreuth in seinem Amt bestätigt worden. Er hat die absolute Mehrheit erhalten:

„Ich freu mich sehr. Das zeigt vielleicht, dass ich doch nicht so viel falsch gemacht habe in den letzten fünf Jahren. Das wird durch dieses Ergebnis hoffentlich ausgedrückt. Vor allem freue ich mich über die vielen guten Worte aus den Sozialverbänden, die ich den letzten Wochen bekommen haben. Deswegen werde ich in Zukunft alles mögliche weiterhin tun, dass es diesen Menschen gut geht“.

Als Stellvertretender Bezirkstagspräsident ist der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner von den Freien Wähler gewählt worden.

Bezirkstagspräsident Schramm Söllner

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 Landkreisversammlung in Wunsiedel: Landräte treffen sich mit Ministerpräsident Söder Die Landkreisversammlung des Bayerischen Landkreistages tritt sich heute ( Do, 10:00) in Wunsiedel mit Ministerpräsident Markus Söder. Dort geht es seit gestern schon um die Energiewende und um Geld. Wirtschaftsminister Habeck war gestern da und sein Bayerischer Amtskollege Aiwanger, außerdem Verkehrsminister Bernreiter, 71 Landräte, viele Kommunalpolitiker und Abgeordnete. Wunsiedel gilt als Beispielregion für die Energiewende, 29.01.2024 Grüne Woche in Berlin: Oberfranken beeindruckt mit Vielfalt, Qualität und bester Stimmung Zum Ende der Grünen Woche in Berlin ziehen die Oberfranken eine überaus positive Bilanz ihres Auftritts auf der Messe. Zum achten Mal haben sich Fichtelgebirge, Frankenwald, Fränkische Schweiz und die Genussregion Oberfranken mit einem Gemeinschaftsstand präsentiert. Die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv, die den Auftritt organisiert, zieht eine durchweg positive Bilanz. Ein Highlight war auch in diesem Jahr der Oberfrankentag mit dem 24.01.2024 Bezirkshaushalt: Bezirksumlage muss erhöht werden Höhere Personal- und Energiekosten machen unter anderem die Erhöhung der Bezirksumlage in diesem Jahr notwendig. 94 Prozent des Haushalts fließen in den sozialen Bereich, zum Beispiel in Hilfen für Kinder und Jugendliche,  Menschen mit Behinderung und Senioren. Und auch im nächsten Jahr sieht es nicht besser aus, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm: „Nein, es wird nicht 12.12.2023 Pflege kostet immer mehr Geld: Bezirkstagspräsident warnt vor Schieflage Der oberfränkische Bezirkstagspräsident Henry Schramm (CSU) aus Kulmbach ist ins Präsidium des Bayerischen Bezirketags gewählt worden. Er will oberfränkische Interessen künftig auch auf gesamtbayerischer Ebene zu vertreten. Als einer von drei Vizepräsidenten hat Schramm vor einer Schieflage der  sozialen und gesundheitlichen Versorgung gewarnt. Die Steigerung der Steuerkraft werde zum Beispiel in Oberfranken dieses Jahr nicht mehr ausreichen, um die