ÖPNV im Landkreis Lichtenfels: Sicherheitswacht kann Buslinien kostenfrei nutzen

21. September 2023 , 17:47 Uhr

Wer in Lichtenfels bei der Sicherheitswacht arbeitet, darf die öffentlichen Busse nun kostenfrei nutzen. Zumindest dann, wenn Dienstkleidung getragen und der Dienstausweis mitgeführt wird. Das teilt das Lichtenfelser Landratsamt mit. Der Landkreis will den Fahrgästen so noch mehr Sicherheit bieten und die Sicherheitswacht an weiter entfernten Orten einsetzen. Ab dem 01.01.2024 kommt eine weitere Buslinie hinzu, die das Einsatzgebiet nochmals erweitert.

Auf dem Bild: (sitzend von rechts) Dienststellenleiter Polizeiinspektion Lichtenfels, Polizeihauptkommissar Volker Püttner und Landrat Christian Meißner unterzeichnen im Beisein von Thomas Wagner (stehend rechts) und Heike Fleischmann (stehend links) von der Sicherheitswacht sowie Markus Köhlerschmidt, Arbeitsbereichsleiter ÖPNV am Landratsamt (stehend Mitte) die Kooperationsvereinbarung zur Freifahrtregelung.

Landratsamt Lichtenfels ÖPNV Sicherheitswacht

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2023 Hinschauen, wo andere wegschauen: Lichtenfelser Sicherheitswacht nahezu verdoppelt Die Polizeiinspektion Lichtenfels hat fünf neue Sicherheitswachtler. Damit hat sich die Lichtenfelser Sicherheitswacht schon im ersten Jahr, in dem sie besteht, nahezu verdoppelt. Zum ersten Mal war die Sicherheitswacht in Lichtenfels im vergangenen Jahr zum Korbmarkt im Einsatz. Die Neuen haben sich einer 40-Stündigen Ausbildung unterzogen und drehen mit den anderen sechs Ehrenamtlichen ab sofort 31.08.2024 Transportierter Bagger und Kranaufbau zu hoch für Unterführungen: LKW beschädigen Brücken in Lichtenfels und bei Kronach Da er den Arm des transportierten Baggers nicht eingefahren hatte, ist ein LKW-Fahrer in Lichtenfels gegen eine Brücke gefahren. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall beim Durchfahren der Unterführung der B173 in der Viktor-von-Scheffel-Straße. Der Bagger stieß gegen die Betonverkleidung der Brücke und beschädigte ein Abwasserrohr. Es entstand ein Schaden in Höhe von 29.08.2024 Zum Ausbildungsstart: Landratsamt Lichtenfels erinnert an AzubMe App Am Montag (2.9.) starten viele junge Menschen in eine Ausbildung. Der Landkreis Lichtenfels erinnert deswegen jetzt nochmal an seine Ausbildungsapp „AzubMe“. Laut dem Landratsamt gibt sie Unternehmen aus der Region die Möglichkeit, einfach und schnell mit Jugendlichen in Kontakt zu kommen. Rund 120 hätten sich schon registriert, heißt es. Potenzielle künftige Azubis können sich die 28.08.2024 Ehrenamtlich bei der Integration helfen: Kulmbacher Landratsamt sucht Integrationsbegleiter Sie sind mit die ersten Ansprechpartner für Asylbewerber, die in den Landkreis Kulmbach kommen – die Integrationsbegleiter des Kulmbacher Landratsamtes. Aktuell sucht das Landratsamt nach Ehrenamtlichen, die in den nächsten Jahren diese Aufgabe übernehmen. In zwei halbtägigen Schulungen wird den Freiwilligen wichtige Infos und Tipps zur Arbeit als Integrationsbegleiter gegeben. Es geht um Themen wie