Oh eine Dummel - Wanderausstellung gegen Rassismus wird im fritz eröffnet

17. Oktober 2024 , 13:01 Uhr

Auf rechtsextreme Äußerungen richtig reagieren, auf pauschale platte Behauptungen Antworten haben – das wünschen sich viele, nicht nur in der Debatte am Stammtisch. In Kulmbach wird heute Nachmittag eine Ausstellung eröffnet, die Antworten liefern will.

Sie heißt ‚Oh eine Dummel – Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire‘ und sie ist im fritz-Einkaufszentrum in Kulmbach zu sehen.

Die Partnerschaft für Demokratie hat die Wanderausstellung nach Kulmbach geholt. Gedacht ist sie vor allem auch für Jugendliche und Schüler. Nicole Neuber, eine der Organisatorinnen bei der Landkreisjugendarbeit in Kulmbach:

Die Ausstellung ist bis Ende Oktober im fritz-Einkaufszentrum zu sehen.

Rassismus Wanderausstellung

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 Wanderausstellung des deutschen Bundestags: Eröffnung im Kulmbacher MGF Wie entstehen Gesetze, wie wird gewählt oder auch welche Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung gibt es in der deutschen Demokratie? All das wird bei der Wanderausstellung des deutschen Bundestags beantwortet, die seit dem heutigen Montag in der Pausenhalle des Kulmbacher MGF zu sehen ist. Auf 16 Schautafeln aber auch über digitale Inhalte kann man sich über den 18.10.2024 Enkeltrickbetrug: Polizei schnappt Köpfe einer Bande dank internationaler Ermittlungen Die oberfränkische Polizei hat in Zusammenarbeit mit Europol und Ermittlern aus Polen, Großbritannien und Belgien ein Netzwerk an Enkeltrickbetrügern zerschlagen und auch die Hintermänner geschnappt. Mitte Oktober haben die Ermittler zugeschlagen. in einer koordinierten Aktion wurden führende Köpfe einer polnischen Bande geschnappt, ihr Callcenter hatte man schon vergangenes Jahr ausgehoben und 17 Geldabholer im ganzen 18.10.2024 Aufregender Abend in Kulmbach: Über 100 Einsatzkräfte suchen nach vermisstem Mädchen Nach einer Vermisstenmeldung aus dem Rehbergheim hat es gestern Abend in Kulmbach einen Großeinsatz der Rettungskräfte und eine Suchaktion gegeben. Die Meldung über das verschwundene 13-jährige Mädchen war zum Einbruch der Dunkelheit eingegangen. Erst wurde das komplette Rehbergheim durchsucht. Weil auch die Möglichkeit bestand, dass die 13-Jährige in den nahen Wald gelaufen sein könnte, hat 18.10.2024 Drückejagd bei Guttenberg und Stadteinach: Mit Wildwechsel und freilaufenden Hunden rechnen Morgen findet nördlich der B303 zwischen dem ehemaligen Steinbruch Guttenberg und dem Steinbruch in Stadtsteinach wieder eine Drückejagd statt. Das ist wichtig für alle Verkehrsteilnehmer und Spaziergänger. Entlang der sog. „Fränkischen Linie“ bis in die Bereiche zwischen Bergleshof und Vogtendorf/Guttenberg sind Jäger in den Revieren dort unterwegs. Die Ortsverbindungsstraßen Stadtsteinach-Vogtendorf und Bergleshof-Vogtendorf werden von 7