Omas gegen Rechts in Kulmbach: Gründungsversammlung Anfang März

16. Februar 2024 , 05:22 Uhr

Nach Coburg, Lichtenfels und Kronach will sich auch eine Kulmbacher Ortsgruppe von „Omas gegen Rechts“ gründen. Die zunehmende Rechtsverschiebung der Politik in Deutschland und das Erstarken extrem rechter Bewegungen und Parteien, namentlich der AfD, hätten auch im Kulmbacher Land einige Omas und Opas dazu bewegt, sich aktiv für die Demokratie einzusetzen, schreibt Yvonne Peters.

„Omas gegen Rechts“ gibt es seit 2018 in Deutschland. Die Bewegung steht nach eigenen Angaben für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, Vielfalt der Kulturen, Toleranz und respektvolles Miteinander sowie einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt.

„Omas gegen Rechts“ widersetzt sich unter anderem allen Formen von rechtspopulistischen und rechtsextremen Strömungen, Verschwörungsideologien, Hass, Hetze und Gewalt, Ausgrenzung, Stigmatisierung und Anti-Feminismus. Gründungsversammlung ist am 2. März in Kulmbach.

Gründung Kulmbach Omas gegen rechts

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Omas gegen Rechts in Kulmbach: Initiatoren von Interesse überrascht Kulmbach hat jetzt eine Ortsgruppe von Omas gegen Rechts. Initiatorin Yvonne Peters war von dem starken Zulauf zur Gründungsversammlung am Samstag Abend überrascht. 35 Seniorinnen und Senioren waren gekommen, im Mönchshof Bräuhaus hatten Yvonne Peters und ihr Mitinitiator Arno Pfaffenberger laut Bayerische Rundschau einen Tisch für zehn Personen reserviert. Klar ist es soll ein Organisationsteam 07.03.2024 Gründungsversammlung: Landschaftspflegeverband Kulmbach wird aus der Taufe gehoben Die Vorgespräche und Vorarbeiten laufen seit Wochen, morgen ist es soweit. Der Landkreis Kulmbach und 19 seiner 22 Gemeinden gründen einen gemeinsamen Landschaftspflegeverband. Gemeinsames Ziel ist es, die Kulturlandschaft zu bewahren und zu entwickeln, wobei der Schutz der Biodiversität im Mittelpunkt steht. Zur Gründungsversammlung kommt morgen Umwelt- und Verbraucherschutzminister Glauber nach Kulmbach und auch der Vizepräsident der Regierung 05.03.2024 Eine Welle zieht durch Oberfranken: Omas gegen Rechts gründet die nächste Ortsgruppe Kulmbach, Kronach, Lichtenfels, auch Coburg und jetzt Bayreuth. Omas gegen Rechts gibt es seit 2018 in Deutschland und immer mehr auch bei uns in der Region. Sie stehen für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit und wollen sich aktiv einsetzen, auch für eine Vielfalt der Kulturen, Toleranz und respektvolles Miteinander. Vergangenen Samstag hat sich eine Ortsgruppe von Omas gegen Rechts 24.10.2024 Kirchenvorstandswahlen: Hohen Wahlbeteiligung in Kulmbach, vor allem bei der Jugend Im Dekanatsbezirk Kulmbach sind am vergangenen Sonntag 20 neue Kirchenvorstände gewählt worden. Dekan Friedrich Hohenberger hat sich die Wahlbeteiligung genauer angesehen und kommt zu dem Schluss, dass die durchschnittliche Wahlbeteiligung im Dekanat Kulmbach über dem Landesdurchschnitt bei den Kirchenvorstandswahlen liegt. Interessant dabei, die höchste Wahlbeteiligung gab es im Dekanat Kulmbach überall bei den jugendlichen Erstwählern.