Opfer werden durch falsche Jobangebote zu Tätern: Polizei Oberfranken warnt vor Betrügern

01. Dezember 2023 , 14:47 Uhr

Die Polizei Oberfranken warnt vor gefährlichen Jobangeboten. Betrüger würden Bürger mit Tätigkeiten ködern, die einfach von Zuhause aus gemacht werden können, beispielsweise Apps testen oder Pakete verpacken. Am Ende bekommen die Opfer oft selbst eine Strafanzeige, zum Beispiel wegen des Verdachts der Geldwäsche.

So etwas ist einer 22-Jährigen aus dem Raum Coburg Mitte September passiert. Sie hat sich über eine Instagram-Anzeige als App-Testerin beworben und wurde auch angenommen. Ihr wurden über Whatsapp unter anderem Aufträge zur Bewertung von Banking-Apps übermittelt. Dabei sollte angeblich der Kundenservice der Bank getestet werden, in dem sie ein Konto bei der jeweiligen Bank eröffnet. Das tat die 22-Jährige auch. Die Betrüger nutzten die Konten aber für Geldwäsche. Als Kontoinhaberin wurde die junge Frau unfreiwillig zur Komplizin. Die Kripo Coburg ist gesetzlich dazu verpflichtet die 22-Jährige wegen des Verdachts der Geldwäsche strafrechtlich zu verfolgen.

Betrüger nutzen immer wieder solche Maschen. Deswegen rät die Polizei Oberfranken, immer Jobangebote zu hinterfragen. Man sollte misstrauisch sein und sich vorab genau über den Jobanbieter informieren.

Betrüger Jobs OBERFRANKEN

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 HWK Oberfranken: Berufsmesse am Samstag in Bayreuth Welche Chancen für eine Ausbildung und für eine echte Karriere bietet das Handwerk? Darüber können sich Schüler und deren Eltern am Samstag (19.10.) bei einer Berufsmesse im Bildungszentrum der HWK Oberfranken in Bayreuth informieren. Sie geht von 9 bis 14 Uhr. Über 40 Handwerkbetriebe aus Bayreuth und Kulmbach sind dabei. Sie bieten auch Praxisarbeiten an, 14.10.2024 Immer mehr Schockanrufe in Oberfranken: Auch KI kann eine Rolle spielen Immer mehr Menschen in Oberfranken werden Opfer von Betrügern am Telefon. Das geht aus aktuellen Zahlen der Polizei hervor.  Die häufigste Masche ist der sogenannte Schockanruf: Betrüger behaupten, ein naher Verwandter habe einen schweren Unfall verursacht. Die angerufene Person müsse sofort Geld überweisen, um den Verwandten aus dem Gefängnis zu holen. Dominik Klose von der 09.10.2024 Viele Autos auf den Straßen: Oberfranken liegt über dem Bundesdurchschnitt Weniger Auto fahren und auf Bus und Bahn setzen: Das ist ja eigentlich die Devise für mehr Klimaschutz in Deutschland. Allerdings ist das in unserem ländlichen Oberfranken eher schwierig. Kein Wunder also, dass wir bei der Autodichte ganz vorne mit dabei sind. Zu Jahresbeginn hat die Zahl der zugelassenen Autos laut statistischem Bundesamt in Deutschland 04.10.2024 Autonome Feldroboter in Ausbildung der Landmaschinenschule Der Bezirk Oberfranken setzt an den Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Bayreuth ein neues Projekt um. Da geht es um Feldrobotik in der landwirtschaftlichen und landtechnischen Ausbildung. Ziel ist es, autonome Feldroboter in die Ausbildung der Landmaschinenschule zu integrieren, um den Auszubildenden den Umgang mit modernster Technik zu ermöglichen. Durch den Einsatz dieser neuen Technologien kann man