Ortsumgehung Mainroth-Rothwind-Fassoldshof: Staatliches Bauamt hat Bürger zu neuer Planung informiert

27. Juli 2023 , 13:51 Uhr

Es gibt einige kleine Verbesserungen, aber die Grundplanung für die Ortsumgehung Mainroth-Rothwind-Fassoldshof bleibt die gleiche. Am Dienstagabend hat das Staatliche Bauamt Bayreuth die Bürger im Mainrother Jugendheim über das neue Vorhaben informiert. Im Gegensatz zu den Planungen von 2020 sei die Höhe des Damms um bis zu vier Meter reduziert worden. Auch die Überführung sei südlich von Rothwind verlagert worden.

Wie die Bayerische Rundschau berichtet, gab es bei der Infoveranstaltung sowohl positive als auch negative Stimmen zu der Umgehung. Vor allem für die Mainrother wäre sie ein Segen. Es gebe keine Lebensqualität, wir sind ein geteiltes Dorf, sagte ein Anwohner. Viele haben aber bemängelt, dass es keinen Lärmschutz geben wird, da die Grenzwerte bei einer Prüfung nicht überschritten wurden.

Auch im Mainleuser Gemeinderat gab es einige kritische Stimmen zu der geplanten Ortsumgehung. Norbert Erhardt bezeichnete das Vorhaben beispielsweise als Frevel an der Natur, da 24 Hektar bei dem Bau verbraucht werden würden. Bei fünf Gegenstimmen hatte sich der Gemeinderat aber für das Planfeststellungsverfahren ausgesprochen.

Bauamt Bayreuth Fassoldshof Mainroth Ortumgehung Rothwind

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2024 Wegen Baumfällarbeiten: Straße zwischen Trebgast und Harsdorf ab Dienstag gesperrt Wegen Baumfällarbeiten wird ab Dienstag (04. Juni) die Straße zwischen Harsdorf und Trebgast voll gesperrt. Von Trebgast kommend beginnt die Sperrung nach der Abzweigung zum Gelände des TSV Trebgast. Von Harsdorf kommend beginnt die Vollsperrung kurz nach der Abzweigung nach Lindau und Neudrossenfeld. Autofahrer aus Richtung Harsdorf können also weiterhin den Bahnübergang befahren. Das Staatliche 16.09.2024 Bayreuther Oberbürgermeister: Friedrichsforum wird wohl erst 2025 fertig und nochmal teurer Die Renovierung der Stadthalle in Bayreuth wird nach Einschätzung von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger auch in diesem Jahr nicht mehr fertig und die Kosten werden seiner Einschätzung nach weiter steigen. Das Bayreuther Stadtoberhaupt geht inzwischen von Kosten von mindestens 105 Millionen Euro für das Friedrichsforum aus. Momentan hab ich die Aussage vom Architekten: am Ende des 29.08.2024 Neues Haus für Opfer häuslicher Gewalt in Bayreuth: in drei Wochen ist Grundsteinlegung für "Haus Monika" In Bayreuth entsteht ein neues Haus für Opfer häuslicher Gewalt. In drei Wochen (19.8.) ist die Grundsteinlegung. Das sogenannte „Haus Monika“ ist ein Projekt der Caritas Bayreuth. Das wird in der Altstadt gebaut. Der Caritasverband betreibt bereits das Frauenhaus in Bayreuth. Das bietet zehn Plätze für Frauen und Kinder, die von Gewalt betroffen sind und 29.08.2024 Neue Geschwindigkeitsanzeigen auf der A9: Testbetrieb noch bis September Auf der A9 zwischen Bindlacher Berg und Bayreuth entsteht zur Zeit eine neue Geschwindigkeitsanzeige mit mehreren Hinweistafeln über der Autobahn. Die neuen Tafeln sollen Tempolimits und Überholverbote anzeigen, können aber auch einzelne Fahrstreifen der Autobahn für den Verkehr sperren. Die Autobahn GmbH erhofft sich von der neuen Anlage mehr Verkehrssicherheit. Thomas Pfeifer von der Niederlassung