Osterbrunnen in der Region: Wasser als Zeichen des Lebens in den Fokus rücken

18. März 2024 , 16:04 Uhr

Seit einiger Zeit kündigen sie das Osterfest Ende März an: die Osterbrunnen. Eine Tradition, die vor allem in der fränkischen Schweiz beheimatet ist. Aber auch bei uns im Landkreis Kulmbach werden in vielen Orten Brunnen mit bunten Eiern beschmückt. Unter anderem in Ködnitz steht einer. Heimatforscher Adrian Roßner hat uns erklärt, dass die geschmückten Osterbrunnen uns daran erinnern sollen, dass es ohne Wasser auch kein Leben geben würde:

„Wasser ist elementar für alle Existenz, die es gibt auf dieser Welt. Deswegen schenkt man ihm an Ostern besondere Bedeutung, weil es eben da als dieser Art von Lebensgarant besonders wertgeschätzt werden soll.“

In Kulmbach sollen in dieser Woche die Osterbrunnen geschmückt werden. Das sind der Brunnen am Marktplatz, der in der Oberen Stadt und der am Holzmarkt.

Bedeutung Eier Heimat Osterbrunnen

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2024 Oberfranken Offensiv: Workshop zum Thema Oberfranken-Heimat für junge Menschen In einem Workshop hat sich Oberfranken Offensiv am Donnerstagnachmittag (13.06) mit dem Thema Heimat für junge Menschen beschäftigt. Henry Schramm, Vorstandsvorsitzender des Vereins sagt, dass Oberfranken gerade jungen Menschen viel bieten kann. Wir sind nicht nur eine wunderschöne Region. Wir haben nicht nur starke Arbeitgeber, wir haben nicht nur viele Möglichkeiten, zu studieren, sich weiterzuentwickeln 10.03.2024 Buntes fränkische Brauchtum: Jetzt locken wieder die Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz Viele haben ihre Garten oder die Haustür schon für Ostern geschmückt und bei den Gartenbauvereinen laufen die Vorbereitungen für Osterbrunnen und Dorfplätze. Vor allem die Fränkische Schweiz zählt mit ihren vielen Dorfbrunnen zu den Highlights in der Osterzeit. In rund 200 Orten der Fränkischen Schweiz sind ab der Karwoche bis etwa zwei Wochen nach Ostersonntag 28.12.2023 Eier machen hässliche Flecken: Schaden an Thurnauer Hausfassade Ein Ei hat einem Hausbesitzer in Thurnau wohl 8.000 Euro Schaden gebracht. Ein Unbekannter hatte in der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag ein rohes Ei gegen die Fassade eines Reihenhauses in der Thurnauer Maximilianstraße geworfen. Der Hausbesitzer hat Eigelb, Eiweiß und Schalen zwar sofort entfernt, allerdings bleiben Flecken und das, wo die Fassade noch nicht lang 07.09.2024 Verkehrsangebote sollen Optimiert werden: VGN führt ab heute Fahrgastbefragung durch Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg – kurz VGN – führt ab heute eine Fahrgastbefragung durch. Zum Verbundgebiet gehören auch die Landkreise Kulmbach, Kronach und Lichtenfels. Dabei sind VGN-Beauftragte in Bus und Zug unterwegs und erkundigen sich nach dem verwendeten Fahrschein, den benutzten Linien und Haltestellen und dem Zweck der Fahrt. Alle tragen ein Namensschild und haben