Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Kulmbach: Extremismusprävention ist Oberthema 2024

16. Januar 2024 , 11:30 Uhr

Projekte im Landkreis Kulmbach anstoßen und umsetzen, die unsere Demokratie stärken sollen. Dieser Aufgabe widmet sich die Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Kulmbach. Am heutigen Dienstag haben die Verantwortlichen eine Bilanz für das letzte Jahr gezogen und einen Ausblick für 2024 gegeben.

Im vergangenen Jahr lag der Fokus auf den Themen „Teilhabe“ und „Jugendbeteiligung“. In dem Zusammenhang wurden theaterpädagogische Workshops an Schulen angeboten, interkulturelle Begegnungsfeste in mehreren Gemeinden veranstaltet aber auch eine neue Online-Plattform mit Angeboten für Menschen mit Behinderung entwickelt.

In diesem Jahr hat sich die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Kulmbach das Oberthema „Extremismusprävention“ rausgesucht, sagt die stellvertretende Sprecherin des Begleitausschusses Tina Beeg:

Wir haben uns das Thema gesetzt aufgrund der aktuellen Umstände und der Stimmung in unserer Gesellschaft. Wir wollen Extremismusprävention durchführen, um unsere Demokratie zu stärken, weil wir glauben, dass das ein sehr wichtiges Thema ist. Und deswegen möchten wir da gerne Projekte umsetzen. 

Bereits geplante Projekte sind unter anderem Bücherkisten für Grundschüler, Argumentationstraining für Erwachsene aber auch eine Wanderausstellung für Jugendliche, in der das Thema satirisch behandelt wird.

Außerdem stehen der Partnerschaft für Demokratie 37.000 Euro zur Verfügung, um Projekte von Bürgerinnen und Bürger zu fördern. Das Geld stammt dabei vom Bundesfamilienministerium. Weitere Infos gibt es auf demokratie-leben-kulmbach.de.

 

2024 Demokratie Partnerschaft

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2024 Wahl-Nachlese: Sorgen um die Demokratie und die Wirtschaft Der Ausgang der Europawahl war für viele Politiker ein Schock. Nicht nur eine Abmahnung für zu viel Bevormundung aus Berlin sieht der Geschäftsführer vom Bayerischen Bündnis für Toleranz und Leiter der Projektstelle gegen Rechtsextremismus in Bad Alexandersbad, Philipp Hildmann. Er führt das Erstarken der AfD auch auf mangelnde Erfahrung mit der Demokratie im Osten Deutschlands 24.04.2024 Abitur 2024: 149 Kulmbacher Abiturienten machen ihren Abschluss Am Donnerstag wird es besonders ruhig sein in den bayerischen Gymnasien. Denn die Abiturienten schreiben ihre Deutschprüfung. In den Kulmbacher Gymnasien machen 149 Abiturienten in diesem Jahr ihre Abschlussprüfungen. Nach Deutsch folgt am 3. Mai die nächste Prüfung für alle, die nicht in Französisch schriftlich geprüft wurden. Am 7. Mai ist mit Mathe die letzte 22.04.2024 Kundgebung für Demokratie: Offenes Mikrofon am Kulmbacher Marktplatz Am Mittwoch soll es  in Kulmbach eine Kundgebung für die Demokratie geben. Unter dem Motto, “Nein zur Rechtsentwicklung in Deutschland – Ja zu demokratischen und sozialen Rechten” laden Aktivisten aus dem Umfeld von Amnesty International Kulmbach, der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes und der antifaschistischen Linken ein. Die Kundgebung soll am Mittwoch um 18 Uhr 30 auf 20.02.2024 Nachfolger des "Meichela" gesucht: ab sofort Vorschläge für das Oberfränkische Wort des Jahres einreichen Gesucht wird der Nachfolger des „Meichela.“ Der fränkische Begriff für ein Kopftuch hatte vergangenes Jahr das Rennen zum Oberfränkischen Wort des Jahres gemacht. Zum Tag der Muttersprache am Mittwoch startet der Bezirk offiziell seine Suche nach dem inzwischen zehnten Oberfränkischen Wort des Jahres. Wir suchen nach bekannten Wörtern, aber auch nach Neuschöpfungen, die das Gemeinte