Fußball-Nationalmannschaft

Pascal Groß über Müller: «Thomas ist unersetzlich»

05. September 2024 , 05:18 Uhr

Die gemeinsame Zeit in der deutschen Nationalmannschaft war kurz, doch Pascal Groß hat Thomas Müller schnell schätzen gelernt. Die Lücke, die Müllers Rücktritt hinterlässt, hält Groß für riesig.

Thomas Müller hinterlässt nach Ansicht von Pascal Groß eine riesige Lücke bei der Nationalmannschaft. «Thomas ist unersetzlich. In vielen Beziehungen. Er ist ein ganz besonderer Charakter, der es schafft, eine Gruppe durch seine Art und seinen Humor mitzunehmen. Und trotzdem hat er diese Ernsthaftigkeit, jedes Trainingsspiel gewinnen zu wollen», sagte Groß dem «Kicker». «Diese Mischung ist sehr besonders. Und dazu kommt die Klasse auf dem Platz.»

Müller hatte seine Karriere in der DFB-Auswahl nach der Heim-Europameisterschaft beendet und spielt zukünftig nur noch für seinen Verein. Beim FC Bayern München ist er seit dem vergangenen Wochenende mit 710 Einsätzen Rekordspieler. Müllers größter Erfolg mit der Nationalmannschaft war der WM-Titel 2014 in Brasilien. 

Quelle: dpa

Bayern Deutschland DFB Fußball Nationalmannschaft Nations League Ungarn

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2024 Ideen statt Angst: Nagelsmanns Lob für «Pavlo» Wegen Mandelproblemen verpasst Aleksandar Pavlovic kurzfristig die EM. Im ersten Spiel nach dem Heimturnier ist der Münchner zurück. Der Bundestrainer ist förmlich vernarrt in «Pavlos» Fähigkeiten. 07.09.2024 Völlig losgelöst: DFB-Team mit EM-Schwung in Nations League Der erste Auftritt der DFB-Auswahl 64 Tage nach dem bitteren EM-K.o. entzückt die deutschen Fans. Fünf Tore und viel Spielfreude machen Lust auf mehr. Vielleicht schon am Dienstag gegen Holland? 06.09.2024 Neustart ohne Legenden: Nagelsmann will EM-«Enthusiasmus» Kein Kroos. Kein Neuer. Kein Gündogan. Kein Müller. Die Nationalelf startet nach der emotionalen Heim-EM in eine neue Ära. Und es geht mit einem Vorbild in die Nations League: Spanien. 06.09.2024 Alle 23 Spieler fit für Nations-League-Start gegen Ungarn Das Abschlusstraining vor dem Ungarn-Spiel bestreitet das DFB-Team noch in Franken. Gute Nachricht: Alle Akteure um den neuen Kapitän Kimmich und den neuen Stammtorwart ter Tegen sind dabei.