Passend zum Adventsmarkt: Kulmbacher Weihnachtsbeleuchtung wird am Freitagabend symbolisch angemacht

29. November 2023 , 15:47 Uhr

Am Freitagabend startet nicht nur der Kulmbacher Adventsmarkt, dann wird auch die Weihnachtsbeleuchtung von OB Lehmann angeknipst. In den vergangenen Tagen hat die Firma Elektro Hetz 250 Bäume mit lichterketten geschmückt, über 80 Sterne an Hauswände und Laternen montiert und rund 40 Straßenzüge mit Lichterschmuck überspannt. Dabei setzt die Stadt Kulmbach seit einigen Jahren ausschließlich auf LED.

Die Weihnachtsbeleuchtung ist täglich von 7 bis 8:30 Uhr und von 16 bis 23:30 Uhr eingeschaltet. Ausnahme ist die Beleuchtung des Baumes auf der Plassenburg. Der ist an die dortige Straßenbeleuchtung gekoppelt. Die Kosten für die Beleuchtung übernimmt die Stadt Kulmbach selbst.

Kulmbach LED OB Stadt Weihnachtsbeleuchtung

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2024 Kulmbacher Bierwoche: OB Lehmann braucht zwei Schläge beim Anstich Das Kulmbacher Bierfest ist offiziell eröffnet. OB Ingo Lehmann hat um elf Uhr das erste Fass Bier mit zwei Schlägen angestochen. Vor dem Anstich hat Lehmann traditionell ein Gedicht zur Bierwoche aufgesagt. Brauerei-Vorstand Markus Stodden begrüßte alle Besucher im Stadl, darunter auch den Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, der bereits das dritte Mal auf der Bierwoche 19.07.2024 Gregori-Fest in Kulmbach: Traditioneller Festzug in der Innenstadt Hunderte Kinder werden morgen/ heute in der Kulmbacher Innenstadt Gregori feiern. Immer am Samstag vor dem Bierfestanstich in Kulmbach findet das Gregori-Fest statt. Das Wichtigste: Aufstellung zum Gregorifestzug um 13 Uhr Uhr im Schießgraben vor der Oberen Schule und im Hof des Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasiums. Teilnehmer sind in diesem Jahr die Obere Schule, die Pestalozzi-Grundschule und die 08.06.2024 Nordumgehung Richtung Mainleus wird eher einspurig: Einmündung nach Burghaig soll sicherer werden Autofahrer haben auf der Nordumgehung von Kulmbach Richtung Mainleus in Zukunft weniger Zeit zum Überholen. Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth mitteilt, wird die Bundesstraße 300 Meter früher einspurig. Dadurch soll die Einmündung nach Burghaig sicherer werden. Durch vor allem späte Überholmanöver am Ende der zweispurigen B289 sei dort oft zu schnell gefahren worden, heißt es. 06.05.2024 Kampf gegen Mobilfunkmast: Burghaiger Bürgerinitiative reicht Petition ein Die Bürgerinitiative Burghaig hat eine Petition im Bayerischen Landtag eingereicht, um den Bau eines Mobilfunkmastes auf dem Gelände des SV Burghaig zu verhindern. Der BI geht es darum, dass der geplante Mobilfunkmast mit zirka 34 Metern zu hoch sei und dass er zu nah am Wohngebiet sowie Kindergärten und Schulen liegen würde. Außerdem hält sie