Preise gehen runter: Kulmbacher Stadtwerke senken Gaspreis in zwei Schritten und Strom ab Januar

28. September 2023 , 11:41 Uhr

Zum ersten Oktober sinken die Gaspreise in Kulmbach, das geben die Stadtwerke heute bekannt. Hintergrund ist, dass die Stadtwerke sinkende Umlagen direkt an die Kunden weitergeben.  0,61 Cent pro Kilowattstunde netto sinken die Preise ab  Sonntag. Ab Januar sollen die Preise dann nochmal sinken und dann auch deutlicher, kündigen die Stadtwerke an. Gemeint sind dann die Gas-, aber auch die Strompreise.
Hintergrund sind die sinkenden Preise an den Energiemärkten.
Die Einzelheiten dazu wollen die Stadtwerke ihren Kunden Anfang November mitteilen. Dann  stehe die Höhe der Netzentgelte, Umlagen und Steuern für das Jahr 2024 fest, heißt es in einer Mitteilung.

Gas Kulmbach Preise Strom

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 Strom- und Gaspreise bleiben gleich: Kulmbacher Stadtwerke übernehmen Wegfall der Mehrwertsteuersenkung Gute Nachrichten für alle Kulmbacher Stadtwerkekunden. Auch wenn die Mehrwertsteuer auf Strom und Gas seit dem 1. April wieder von sieben auf 19 Prozent gestiegen ist, bleiben die Preise bei den Stadtwerken gleich. Die Mehrkosten übernehmen die Stadtwerke. Ein Vier-Personen-Haushalt mit 4.000 kwH Jahresverbrauch würde dabei über 130 Euro im Jahr sparen. Konkret kostet die 17.10.2023 Strom- und Gasversorgung: Mainleus und Kulmbach setzen Partnerschaft fort In der fortwährenden Debatte um die Versorgung mit Strom und Gas setzen Mainleus und Kulmbach auf Beständigkeit. Die Marktgemeinde und die Kulmbacher Stadtwerke setzen ihre Partnerschaft in den nächsten Jahren fort. Dafür hat sich der Mainleuser Gemeinderat jetzt ausgesprochen. Damit werden die Liegenschaften der größten Gemeinde im Landkreis bis einschließlich 2025 durch die Stadtwerke versorgt. 19.12.2023 Wickenreuther Allee bis einschließlich Mittwoch gesperrt: Straße muss aufgebaggert werden, um Stromausfall zu verhindern Wegen einer Störung im Stromnetz muss die Wickenreuther Allee bis einschließlich Mittwoch voll gesperrt werden. Das betrifft den Bereich auf Höhe der Weidenleite bis zur Max-Hundt-Schule.  Wie die Stadt Kulmbach auf Nachfrage mitteilt, müsse die Baufirma die Störung sofort beheben, da es sonst einen Stromausfall geben könnte. Die Stadt bittet alle Anwohner, sowie Schüler, Eltern 19.09.2024 Wann wird der Kulmbacher Bahnhof barrierefrei: Kulmbacher Oberbürgermeister spricht von 2033 Der Kulmbacher Bahnhof soll bei der Barrierefreiheit voran kommen. Seit Januar wird darüber lauter debattiert in Kulmbach. Das hat der Stadtrat auf Anraten von Verkehrsminister Bernreiter beschlossen, schonmal in die Planungen zu gehen – und die auch zu bezahlen. Die Kosten liegen bei 1,7 Millionen Euro nur für die Planung, 600.000 Euro hätte die Stadt