Preissteigerungen der GEMA treffen auch Lichtenfelser Weihnachtsmarkt: Kosten um gut 6.000 Euro gestiegen

26. September 2023 , 23:26 Uhr

Eine Preissteigerung von 8000 Prozent der GEMA-Gebühren für den Weihnachtsmarkt in Bayreuth hat vor Wochen für Schlagzeilen gesorgt. 40 000 Euro soll die Wagner-Stadt für die Hintergrundmusik zahlen.

Auch Lichtenfels hatte mit einer deutlichen Gebührenerhöhung um 360 Prozent zu kämpfen. Wie die Stadt auf Nachfrage mitteilte, sind die kosten dort von 1700 Euro auf knapp 7900 gestiegen. Zwar hat die Stadtverwaltung der Rechnung zunächst widersprochen. Das Hoffen auf ein Entgegenkommen der GEMA blieb aber ohne Erfolg. Nun hofft Lichtenfels, dass bei Gesprächen zwischen dem Städtetag und der Gema eine – so wörtlich – vernünftige und bezahlbare Lösung gefunden wird. Andernfalls muss über Einsparungen nachgedacht werden.

In Kulmbach sind die GEMA-Gebühren für den Adventsmarkt nicht so stark gestiegen. Das liegt daran, dass es nur wenig Live-Musik gegeben und der Markt auch nicht so lange gedauert habe. Gespürt hat die Stadt die gestiegenen GEMA-Gebühren beim Altstadtfest. 2022 habe man für zehn Straßenzüge rund 5.500 Euro gezahlt, in diesem Jahr für nur acht Straßenzüge über 6.000 Euro.

Gebühren GEMA Lichtenfels Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2024 Transportierter Bagger und Kranaufbau zu hoch für Unterführungen: LKW beschädigen Brücken in Lichtenfels und bei Kronach Da er den Arm des transportierten Baggers nicht eingefahren hatte, ist ein LKW-Fahrer in Lichtenfels gegen eine Brücke gefahren. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall beim Durchfahren der Unterführung der B173 in der Viktor-von-Scheffel-Straße. Der Bagger stieß gegen die Betonverkleidung der Brücke und beschädigte ein Abwasserrohr. Es entstand ein Schaden in Höhe von 29.08.2024 Zum Ausbildungsstart: Landratsamt Lichtenfels erinnert an AzubMe App Am Montag (2.9.) starten viele junge Menschen in eine Ausbildung. Der Landkreis Lichtenfels erinnert deswegen jetzt nochmal an seine Ausbildungsapp „AzubMe“. Laut dem Landratsamt gibt sie Unternehmen aus der Region die Möglichkeit, einfach und schnell mit Jugendlichen in Kontakt zu kommen. Rund 120 hätten sich schon registriert, heißt es. Potenzielle künftige Azubis können sich die 27.08.2024 25 Neuzugänge im Lichtenfelser Tierheim: Spenden für Versorgung großer Hunde erbeten Das Tierheim in Lichtenfels hat auf einen Schlag 25 Hunde aus einem Notfall aufgenommen und ist jetzt selbst in Not. Nicht nur, dass das Tierheim mit den schwarzen und weißen Schäferhunden, Samojeden und Huskys aus allen Nähten platzt. Tierheim-Leiterin Cynthia Wohlrath braucht alles, vom Futter bis zu Putzmitteln: Am wichtigsten ist jetzt, dass wir Futter 24.08.2024 Unter Alkohol- und Drogeneinfluss: Mann fährt bei Mainklein Böschung zum Seeufer runter Unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen ist ein 32-Jähriger am Freitagabend mit seinem Auto in Mainklein eine Böschung hinab Richtung Seeufer gefahren. Als die Polizei am Abend vor Ort war, waren allerdings keine Personen mehr am Unfallort. Bei der Überprüfung der Halteradresse gestand der 32-jährige Mann dann das Auto gefahren zu sein. Zudem hatte