Gaza-Krieg

Proteste für und gegen Israel - Demonstrationen in München

19. Oktober 2024 , 20:25 Uhr

Der Gaza-Krieg spaltet auch die Menschen in Deutschland. In München gab es zwei Demos. Die eine zeigte sich solidarisch mit Israel, die andere mit den Palästinenserinnen und Palästinensern.

Rund 1.500 propalästinensische Aktivistinnen und Aktivisten sind in einem Protestmarsch durch München gezogen. Dies teilte ein Polizeisprecher mit. Die Organisatoren des Pro-Palästina-Protestcamps vor der Ludwig-Maximilians-Universität hatten Studierende von anderen solcher Uni-Camps in Deutschland dazu aufgerufen, an der Demonstration teilzunehmen. 

Zeitgleich zu der Auftaktkundgebung gab es auf einem Platz auf der anderen Straßenseite eine proisraelische Gegenveranstaltung. Daran hätten rund 100 Menschen teilgenommen, sagte der Sprecher. Zu beiden Demonstrationen waren rund 200 Menschen angemeldet. 

Größere Vorkommnisse gab es laut Polizei nicht, die beiden Protestaktionen seien friedlich verlaufen. An der Kundgebung unter dem Motto «Gegen den Antisemitismus – Solidarität mit Israel» nahm auch Bayerns Antisemitismusbeauftragter Ludwig Spaenle teil.

Mit Blick auf den Protestmarsch teilte Spaenle mit, er befürchte, dass auch bei dieser Kundgebung die Terrororganisationen Hamas und Hisbollah verharmlost würden und Israel einseitig als Schuldiger für die Entwicklung im Nahen Osten diffamiert werde. Teilnehmende des Camps an der LMU hätten sich immer wieder radikal israelfeindlich geäußert und den Terroranschlag vom 7. Oktober 2023 beschönigt.

Quelle: dpa

 

Bayern Demonstration Deutschland

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 Bayern gedenkt der Opfer des 7. Oktobers Ein Jahr nach dem Überfall der Hamas auf Israel gibt es beim Gedenkakt Solidaritätsbekundungen und klare Worte in Richtung Iran. 06.10.2024 Botschafter und Zentralratspräsident zum Gedenken in München An vielen Orten der Welt wird dieser Tage des Jahrestages des Hamas-Angriffs auf Israel vor einem Jahr gedacht. In München sprachen prominente Redner - und ein Überraschungsgast. 01.10.2024 8000 Menschen zu Jahrestag-Demo des Hamas-Überfalls erwartet Es könnte voll werden: Mehrere Tausend Menschen werden in München zu einer Gedenkveranstaltung anlässlich des Jahrestages des Hamas-Überfalls erwartet. Das liegt auch an den prominenten Beteiligten. 20.10.2024 Kane trifft wieder mal mehrfach - «Stürmer-Schicksal» Der FC Bayern bejubelt den nächsten imposanten Tor-Auftritt von Harry Kane. Er beendet damit eine Flaute. Bitter verläuft der Abend für einen Kollegen.