Auszeichnung

Publikums-Abstimmung zur Goldenen Henne 2024 beginnt

11. September 2024 , 12:33 Uhr

Zum 30. Mal wird der Publikumspreis Goldene Henne vergeben. Nun startet das Voting.

Der Publikumspreis Goldene Henne kommt in die entscheidende Phase. Von diesem Donnerstag an ist das Voting freigeschaltet. Dann bleibt bis zum 25. September Zeit, in den Kategorien Entertainment, Film & Fernsehen, Musik und Sport Sieger oder Siegerinnen zu küren, wie Hubert Burda Media mitteilte. Der Publikumspreis wird am 15. November in Leipzig verliehen. Die Sendung moderieren Florian Silbereisen und Barbara Schöneberger.

Vergeben wird der Preis gemeinsam von der Zeitschrift «Super Illu» und dem MDR Fernsehen. Die Goldene Henne wurde einst ins Leben gerufen, um ostdeutsche Künstler zu würdigen. Inzwischen sehen die Veranstalter sie als gesamtdeutschen Publikumspreis an. Die Gewinner erhalten eine Skulptur in Vogelform. Der Name des Preises erinnert an die 1991 gestorbene DDR-Entertainerin Helga «Henne» Hahnemann.

Quelle: dpa

Auszeichnungen Berlin Brandenburg Deutschland Fernsehen Mecklenburg-Vorpommern Medien Sachsen Sachsen-Anhalt Thüringen

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Symbol der friedlichen Revolution: Friedrich Schorlemmer tot Am Ende war es ruhig um ihn geworden. Aber leise war Friedrich Schorlemmer fast sein ganzes Leben nicht. Nun ist der Theologe und Bürgerrechtler gestorben. 23.08.2024 «Compact»-Verbot: Entscheidung im Hauptverfahren im Februar Die vorläufige Aufhebung des «Compact»-Verbots durch das Bundesverwaltungsgericht sorgt für Spannungen. Eine endgültige Entscheidung über das Verbot steht im Februar an. 14.09.2024 Cindy aus Marzahn würde sich über mehr Raab im TV freuen In Düsseldorf fiebern diverse Promis dem Schaukampf von Entertainer Stefan Raab gegen Regina Halmich entgegen. Das Rätselraten, was der frühere «TV total»-Moderator vorhat, ist groß. 11.09.2024 TV-Satiriker Kalkofe: 70er waren das farbloseste Jahrzehnt Oliver Kalkofe ist bekannt für das liebevolle Präsentieren von Trashfilmen. Eben ein Mann, der alles Schrille zu schätzen weiß. Die Disco-Welle, die in diesem Jahr 50 wird, war dennoch nicht so seins.