Quad für die Feuerwehr: Lichtenfelser Wehren rüsten sich für künftige Herausforderungen

06. April 2024 , 07:55 Uhr

Das eine sind die aktuellen Einsätze für unsere Feuerwehren, das andere Vorbereitungen auf künftige Herausforderungen. In Lichtenfels richtet sich die Feuerwehr auf mehr Vegetations- und Waldbrände ein, weil es bei uns immer trockener wird.
Vergangenes Jahr waren solche Brände vor allem im Juni und Juli registriert worden. Also gibts neue Konzepte, wie und womit man dann löscht, wie man vorgeht, und auch wie man Land- und Forstwirte, aber auch Bauunternehmen mit einbinden kann.
Zusätzlich hat zum Beispiel die Feuerwehr im Landkreis Lichtenfels neues Gerät angeschafft. Eine Feuerwehrdrohne zum Beispiel, die einen Überblick von oben liefern kann und aktuell hat man ein Quad für den Brand- und Katastrophenschutz angeschafft. Das soll vor allem im Wald und im Gelände zum Sichten und Erkennen von Katastrophenlagen dienen, heißt es in einer Mitteilung.

Feuerwehr Lichtenfels Quad

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 Schwerer Verkehrsunfall in Michelau: Feuerwehr bekommt es bei Unfallaufnahme mit Verkehrsrowdy zu tun Bei den Aufräumarbeiten nach einem schweren Unfall in Michelau hat es die Feuerwehr dort auch noch mit einem Verkehrsrowdy zu tun bekommen. Am Dienstagnachmittag kam es zu einem Unfall zwischen einem Sprinter und einem Auto mit zwei Leichtverletzten und über 60.000 Euro Sachschaden. Während der Unfallaufnahme ignorierte ein 69-jähriger Autofahrer die Sperrung der Kreuzung und 02.12.2023 Staubsauger in Brand gesetzt: Haus einer 82-Jährigen in Schwürbitz unbewohnbar Weil sie heiße Asche mit einem Staubsauger abgesaugt hatte, ist das Haus einer 82-Jährigen jetzt vorerst unbewohnbar. Am Freitagnachmittag ging zunächst der Staubsauger und schließlich das Haus im Michelauer Ortsteil Schwürbitz in Flammen auf, wie die Polizei heute mitteilt. Die Seniorin konnte sich selbst in Sicherheit bringen und blieb unverletzt. Die Feuerwehren aus dem gesamten 09.11.2023 Brand in Redwitz an der Rodach: Feuerwehrfrau verletzt und Haus erstmal unbewohnbar Das Gebäude ist erstmal unbewohnbar, eine Feuerwehrfrau hat sich verletzt und die Stromzufuhr des Redwitzer Ortsteil Trainau wurde für die Löscharbeiten unterbrochen. Am Donnerstagvormittag ist aus bisher ungeklärter Ursache ein Feuer im Obergeschoss einer Doppelhaushälfte in dem Ort im Landkreis Lichtenfels ausgebrochen. Wie die Polizei mitteilt, waren rund 150 Einsatzkräfte vor Ort. Trotz der Löscharbeiten 22.09.2023 "Feuerwehr zum Anfassen": Kreisfeuerwehrverband Lichtenfels lädt am Samstag zur Fahrzeug- und Geräteschau nach Weismain ein Wer einen Löschroboter, eine Drohne und die Einsatzkräfte der Feuerwehren selbst in Einsatz sehen will, kann am Samstag auf das Gelände der BAUR-Gruppe nach Weismain gehen. Dort findet vom Kreisfeuerwehrverband Lichtenfels eine Fahrzeug- und Geräteschau statt. Besucher können sich zum Beispiel einen Gerätewagen für Atem- und Strahlenschutz anschauen und auch mit einem Handfeuerlöscher ein Feuerlöschtraining