Rechnet sich eine PV-Anlage?: Landkreis Kulmbach hat Solarkataster aktualisiert und erweitert

06. März 2024 , 08:38 Uhr

Wer im Landkreis Kulmbach über eine eigene Solaranlage nachdenkt, der kann sich seit vier Jahren schon im Solarpotenzialkataster des Landkreises kostenlos informieren. Das Kataster zeigt nach den Worten von Fachmann Michael Beck, wieviel Solarenergie erzeugt werden kann und ob sich eine Investition finanziell rechnet.
Im Umweltausschuss des Landkreises ist jetzt die überarbeitete und erweiterte Online-Seite vorgestellt worden, die jetzt auch ein Grünflächenkataster beinhaltet. Der Landkreis hat dieses Kataster die vergangenen Jahre mit Fördergeldern des Freistaats Bayern erstellen lassen. Mehr als 82.000 Gebäude sind dort aufgelistet. Mit der Neuberechnung kommen zum Solarkataster von 2020 weitere 10.000 Objekte hinzu. Hier ist der Link zum Solar- und Grünflächenkataster.

Kulmbach Landkreis Solarkatasater

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2024 Schulungsreihe "Fit fürs Ehrenamt": Landkreis Kulmbach lädt zum nächsten Kurs ein Für alle, die sich ehrenamtlich in den hiesigen Vereinen engagieren, hat der Landkreis Kulmbach schon vor einigen Jahren die Schulungsreihe „Fit fürs Ehrenamt“ ins Leben gerufen. Aktuell macht das Landratsamt auf den nächsten Kurs aufmerksam. Das Thema ist ein ganz zentrales für die Vereinsverantwortlichen: es geht um Nachwuchsgewinnung. Welche Ansätze und Möglichkeiten es gibt, Mitglieder 12.04.2024 Haushaltsplan auf der Tagesordnung: Landkreis Kulmbach beschließt Ausgaben und Investitionen Vergangenes Jahr hatte der Landkreis Kulmbach das erste Mal seit Jahren seine Kreisumlage angehoben, damit mehr Geld in die Kassen kommt. Ein anderer Teil der Einnahmen des Landkreises sind Fördergelder vom Freistaat, wie Finanzausgleich und Schlüsselzuweisungen. Hier hatte der Landkreis zuletzt einen neuen Höchstbetrag erhalten. Heute wird der Kreistag im Kulmbacher Landratsamt den Haushaltsplan für 2024 08.04.2024 Abfall-App des Landkreises Kulmbach: fast 25.000 Downloads seit dem Start im Herbst 2022 Mit den Verschiebungen der Müllabfuhrtermine durch die Osterfeiertage hat sie sicherlich vielen einen guten Dienst erwiesen – die Abfall-App des Landkreises Kulmbach. Seit rund eineinhalb Jahren ist sie inzwischen verfügbar. Wie Abfallberater Detlef Zenk gegenüber Radio Plassenburg berichtet, wurde die App in dieser Zeit fast 25.000 mal heruntergeladen und ist auf mehr als 8.000 Geräten 14.01.2024 Kulmbacher Landwirte protestieren weiter: heute brennen im Landkreis Mahnfeuer An der Autobahnabfahrt Thurnau West soll heute ab 18 Uhr ein Mahnfeuer zu den Bauernprotesten brennen. Die Aktion ist bei der Gemeinde angemeldet worden.  Solche Mahnfeuer sind auch in einigen weiteren Orten im Landkreis Kulmbach geplant. Es sind Mahnfeuer von Landwirten aus dem gesamten Landkreis, die weiter gegen die Sparpläne der Bundesregierung beim Agrardiesel protestieren,