Reichsbürger-Prozess: Mit Prinz Reuß steht auch ein Oberfranke vor Gericht

21. Mai 2024 , 07:31 Uhr
Sie sollen einen gewaltsamen Umsturz geplant haben – mit Sturm auf den Bundestag. Seit Ende April müssen sich neun mutmaßliche Reichsbürger vor dem Oberlandesgericht Stuttgart verantworten.  Sie sollen zur Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß gehören. Insgesamt gibt es drei Prozesse und ab heute steht Heinrich XIII. Prinz Reuß selbst vor Gericht.
Insgesamt gibt es drei Prozesse um die Mitglieder der Gruppe. In Stuttgart geht es vor allem um den militärischen Arm. Der hätte die gewaltsame Machtübernahme durchsetzen sollen. Schon zu Beginn hat sich herausgestellt: Beim Aufbau militärisch organisierter Verbände soll die Gruppe schon weit fortgeschritten gewesen sein.
Der Prozess um Heinrich XIII. Prinz Reuß findet ab heute in Frankfurt am Main statt. Angeklagt ist auch Peter W. aus Pottenstein im Landkreis Bayreuth. Er hat eine Survivalschule betrieben und sollte für die Verschwörer Kämpfer anwerben, heißt es.
Das dritte Verfahren in dem Fall startet am 18. Juni in München. Dann stehen die übrigen mutmaßlichen Mitglieder der Gruppe vor Gericht.
Oberfranke Prinz Reuß Prozess Reichsbürger

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 Anklage gegen Reichsbürger-Gruppe: Gegründet in Helmbrechts, Schießübungen bei Bayreuth Vor einem Jahr sind die deutschen Behörden bundesweit gegen eine mutmaßliche terroristische Vereinigung um Heinrich XIII. Prinz Reuß vorgegangen. Gegründet worden sein soll diese Reichsbürger-Vereinigung laut Nordbayerischer Kurier in Helmbrechts, Landkreis Hof, im Jahr 2021. Eines der 27 Mitglieder ist ein Ex-Soldat aus Oberfranken, der erst in Pottenstein und dann in Fichtelberg eine Survival-Schule betrieben 18.09.2024 Mainleuser Brandstifterprozess: Heute werden die Urteile erwartet Im Mainleuser Brandstifterprozess wird heute am Landgericht Bayreuth das Urteil gegen die drei Angeklagten jungen Männer erwartet. Ihnen wird vorgeworfen, in Mainleus mehrere Brände gelegt und eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt zu haben. Die 19 und 22 Jahre alten Angeklagten haben gestanden, haben ausführlich von sich erzählt und sich von ihren Taten distanziert. Alle drei, sagen die 21.08.2024 Gerichtsverhandlung startet: Mainleuser Brandstifter am Freitag vor Landgericht Bayreuth Jetzt wird ihnen der Prozess gemacht: ab Freitag  stehen die mutmaßlichen Brandstifter von Mainleus vor der Jugendkammer des Bayreuther Landgerichts. Der Vorwurf: gleich mehrere Brandstiftungen. Das bekannteste Brand-Objekt: das in Schlagzeilen als Mordhaus titulierte grüne Haus in der Mainleuser Spinnereistraße. Am 20. Januar ist es ausgebrannt. Auch das unmittelbar benachbarte Haus in der Industriestraße hat 22.07.2024 Fortsetzung Automatensprenger-Prozess: Bundesinnenministerin Faeser plant härtere Strafen für Automatensprenger Das Landgericht Bamberg setzt heute den Geldautomatensprenger- Prozess fort. Allerdings nur gegen einen der 16  Angeklagten. Er hatte sich nicht auf einen Deal mit der Staatsanwaltschaft eingelassen. Die anderen 15 Angeklagten haben Teilgeständnisse abgelegt und werden dadurch geringere Strafen erhalten. Der große Prozess in der John-F-Kennedy-Halle läuft dann morgen (23.7.). Dann schließt das Gericht die Beweisaufnahme ab-danach