Sachstand Brandstiftung Mainleus: In Kulmbach kursiert ein brisantes Video

28. Februar 2024 , 09:28 Uhr

Bei den Ermittlungen zu den beiden Bränden in Mainleus in den vergangenen Wochen gibt es von  Seiten der Polizei noch nicht viel neues. Noch immer wird gegen zwei 19 und 21 jährige junge Männer ermittelt. Einer soll bei der Feuerwehr sein, der andere gerne zur Feuerwehr wollen. Beide sind mangels Haftgründen auf freiem Fuß. Aktuell kursiert wohl in der Stadt ein Handy-Video in dem ein Beteiligter sich zu den mutmaßlichen Brandstiftungen in Mainleus äußert und mindestens zwei Personen belastet. Polizeisprecher Rainer Erfurt:

Die Kriminalpolizei in Bayreuth, die Ermittler, haben Kenntnis von dem Video. Da wird jetzt genauestens geprüft, auch auf den Wahrheitsgehalt, und dann wird man über weiter Schritte befinden, wenn die denn angebracht sind.

Am 20. Januar hatte es im berühmt-berüchtigten Grünen Haus in Mainleus gebrannt und nur drei Wochen später im Nachbarhaus, das einmal der gleichen Familie gehörte.

Brandstiftung ERmittlungsstand Mainleus

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Brand einer Lagerhalle in Mainleus: Kripo geht von Brandstiftung aus Bei dem Brand einer Lagerhalle in Mainleus  Mittwochabend geht die Kripo aktuell von Brandstiftung aus. Wie die Polizei Oberfranken mitteilt, dauern die weiteren Untersuchungen zur genauen Brandursache an. Außerdem sucht die Kripo nach Zeugen. Wer am Mittwochabend gegen 20:45 Uhr im Bereich der Spinnereistraße in Mainleus etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten sich bei der 01.03.2024 Feuer in der Schreinerei Tasler: Kripo ermittelt Zusammenhang zu Brandserie in Mainleus In den sozialen Netzwerken wird spekuliert, es ist die Rede von einem „Feuerteufel“, der in Mainleus umgehe. Tatsächlich ermittelt auch die Kripo Bayreuth im jüngsten Fall des Feuers in einer Mainleuser Schreinerei in diese Richtung. Das teilt die Polizei selbst mit, betont aber auch, dass ein Zusammenhang derzeit nicht ersichtlich sei. Am Donnerstagabend entstand bei 10.02.2024 Schon wieder ein Brand in Mainleus: Polizei ermittelt gegen zwei Tatverdächtige wegen Brandstiftung Schon wieder ein Brand in Mainleus. In der Nacht zum Samstag stand dort in der Industriestraße ein Wohnhaus in Flammen – das Nachbarhaus des berüchtigten „Grünen Hauses“, das erst vor wenigen Wochen gebrannt hatte. Wie die Kripo Bayreuth auf Radio Plassenburg-Nachfrage mitteilt, hat sie in diesem Zusammenhang bereits zwei 19 und 21 Jahre alte Verdächtige 27.09.2024 Einladung zum Disc-Golf und mehr: Bürgerwerkstatt heute in Mainleus Zahlreiche Mainleuser haben sich schon angekündigt zur Bürgerwerkstatt heute Nachmittag. Gestern Abend war Bürgerversammlung, dabei hat Bürgermeister Robert Bosch nochmal eingeladen. Es geh um viele Dinge, die in Mainleus gerade in Bewegung sind. Zum Verkehrsversuch, der im Sommer für einige Debatten gesorgt hatte, solls das offizielle Ergebnis geben. Die Mainleuser sind aber auch direkt gefragt,