Saubermachen im Kulmbacher Land: Drei Müllsammelaktionen am Wochenende

21. März 2024 , 07:16 Uhr

Die Natur im Kulmbacher Land wird am Wochenende in vielen Bereichen von Müll befreit. Am Samstag gibt es gleich drei Müll-Sammelaktionen.

An der Flutmulde in Kulmbach treffen sich um zehn Uhr vormittags beispielsweise Mitglieder der Umweltbewegung Transition Kulmbach. Sie rufen alle dazu, die Flutmulde gemeinsam von Müll befreien.

Das gleiche will der Umweltbeirat der Stadt Kulmbach am Spielplatz im Grünzug am Samstag machen. Um zehn Uhr geht’s los, mit dabei sind der Umweltbeirat, einige Stadträte, OB Ingo Lehmann und alle Bürger, die mitmachen wollen. Der Burgenspielplatz wird sauber gemacht. Die Aktion wird von Bad Brambacher unterstützt, die alle Teilnehmer auch mit Getränken versorgen.

Eine weitere Müllsammelaktion findet am Samstag im Weißmaintal bei Lanzendorf statt. Die Gemeinde Himmelkron lädt dazu ein, den Weißen Main ab zehn Uhr von Müll zu befreien. Weitere Infos gibt es auf der Website der Gemeinde Himmelkron unter „Aktuelles“.

Kulmbach Müll Sammelaktionen

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2024 Umweltausschuss: Kulmbacher produzieren weniger Müll, Müllgebühren steigen leicht Jeder Kulmbacher hat im letzten Jahr fünf Kilo weniger Restmüll produziert, als noch im Jahr davor. Das ist im Umweltausschuss des Landkreises gestern deutlich geworden. 206 Kilo sind es pro Kopf. Beim Hausmüll bleibts bei durchschnittlich 162 Kilo pro Person, da hat sich nichts getan beim Mülleinsparen. Aber der Sperrmüll und die so genannten Siedlungsabfälle 08.04.2024 Abfall-App des Landkreises Kulmbach: fast 25.000 Downloads seit dem Start im Herbst 2022 Mit den Verschiebungen der Müllabfuhrtermine durch die Osterfeiertage hat sie sicherlich vielen einen guten Dienst erwiesen – die Abfall-App des Landkreises Kulmbach. Seit rund eineinhalb Jahren ist sie inzwischen verfügbar. Wie Abfallberater Detlef Zenk gegenüber Radio Plassenburg berichtet, wurde die App in dieser Zeit fast 25.000 mal heruntergeladen und ist auf mehr als 8.000 Geräten 11.10.2023 So viel Müll: Oberfranken liegt über Landes- und Bundesdurchschnitt Weniger wegzuwerfen, generell Müll zu vermeiden, wird vielen Menschen immer wichtiger. Nach den neusten Zahlen des Landesamtes für Statistik aus dem Jahr 2021 fallen bei uns in der Region allerdings überdurchschnittlich viele Haushaltsabfälle an. Fast ganz Oberfranken liegt über dem Bayerndurchschnitt von fast 500 Kilogramm Müll pro Kopf und Jahr. Der Bundesdurchschnitt liegt etwas niedriger, 01.09.2024 ADFC-Fahrradklimatest 2024 startet: bleibt Kulmbach fahrradunfreundlichste Stadt Deutschlands? Kann Kulmbach die rote Laterne als fahrradunfreundlichste Stadt Deutschlands abgeben? Am Sonntag (01.09) startet der Fahrradklimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs, kurz ADFC. Alle zwei Jahre wird die deutschlandweite Umfrage unter Radfahrern durchgeführt. 2022 ist Kulmbach mit einer Schulnote von 4,8 auf dem letzten Platz gelandet. Laut dem ADFC Kulmbach sei das Radfahren in Kulmbach weiterhin