Schlammpeitzger bei Mainleus ausgesetzt: Bezirk will vom Aussterben bedrohte Fischart wieder ansiedeln

17. Oktober 2023 , 13:43 Uhr

Es ist ein wichtiger Beitrag für den Artenschutz, den wir am heutigen Dienstag leisten – das sagte Bezirkstagspräsident Henry Schramm am Dienstagvormittag an einem Altwasser des Mains in Mainleus. Dort wurden rund 200 vom Aussterben bedrohte Schlammpeitzger ausgesetzt. Weitere 200 werden in anderen Altwässern in direkter Umgebung ausgesetzt. Diese Besatzaktion ist der erste Schritt, um den seltenen Fisch wieder hier anzusiedeln. In den nächsten Jahren werde man schauen, wie sich der Bestand entwickelt, so Doktor Thomas Speierl von der Fachberatung für Fischerei des Bezirks Oberfranken:

„Das denk ich ist auch immer eine wichtige Geschichte.  Dass man kontrolliert, ob es ein Effekt hat und ob das Gewässer geeignet ist, das wir ausgewählt haben. Und dann sehen wir einfach was sich daraus ergibt.“

Der Schlammpeitzger wird maximal 30 Zentimeter groß und lebt vor allem in langsam fließenden oder stehenden Gewässern. Durch Gewässerausbau, Trockenlegungen und Begradigungen sind die natürlichen Lebensräume für den Fisch verloren gegangen. In Oberfranken ist nur ein kleines Vorkommen im Landkreis Bayreuth bekannt.

Auf dem Bild v.l.: Mainleuser Bürgermeister Robert Bosch, Bezirkstagspräsident Henry Schramm, Doktor Thomas Speierl von der Fachberatung für Fischerei des Bezirks, Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner, Präsident des Bezirksfischereiverbands Oberfranken Werner Köhler

 

Aussterben Bezirk Fisch OBERFRANKEN Schlammpeitzger

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 Autonome Feldroboter in Ausbildung der Landmaschinenschule Der Bezirk Oberfranken setzt an den Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Bayreuth ein neues Projekt um. Da geht es um Feldrobotik in der landwirtschaftlichen und landtechnischen Ausbildung. Ziel ist es, autonome Feldroboter in die Ausbildung der Landmaschinenschule zu integrieren, um den Auszubildenden den Umgang mit modernster Technik zu ermöglichen. Durch den Einsatz dieser neuen Technologien kann man 17.04.2024 Hilfe bei der Umsetzung des Energiekonzepts: Bezirk wird Mitglied der Energieagentur Oberfranken Der Bezirk Oberfranken will seine Liegenschaften und Gesundheitseinrichtungen energietechnisch optimieren. In der jüngsten Sitzung des Bezirksausschusses wurde deutlich, dass man auf Kooperationen und fachlichen Austausch angewiesen sei. Der Ausschuss hat sich aus diesem Grund dafür ausgesprochen, dass der Bezirk Mitglied bei der Energieagentur Oberfranken werden soll. Dadurch erhofft man sich, die Potenziale bei der Energieeinsparung 17.04.2024 Nach der Grundsteinlegung: Arbeiten am Bezirksklinikum Obermain schreiten voran Nach der erfolgreichen Grundsteinlegung für den 1. Bauabschnitt des Neubaus des Bezirksklinikums Obermain in Kutzenberg in der vergangenen Woche schreiten die Arbeiten voran. In seiner jüngsten Sitzung hat der Bezirksausschuss Bezirkstagspräsident Henry Schramm dazu ermächtigt, weitere Vergaben zu entscheiden. Nach Abschluss des Erdaushubs beginnen in Kutzenberg nun für etwa ein Jahr die Rohbauarbeiten, nach und 22.03.2024 Bachsafari beim Bezirk Oberfranken: Kinder und Jugendliche für unsere Fließgewässer interessieren Zum Welttag des Wassers macht der Bezirk Oberfranken heute auf sein Projekt Bachsafari aufmerksam. Mit dem Projekt will der Bezirk Kinder und Jugendliche für die heimische Unterwasserwelt begeistern. Diese Bachsafari können Kindergärten und Schulen, aber auch kommunale Ferienprogramme nutzten. Der Bezirk hat dafür in der Lehranstalt für Fischerei in Aufseß in der Fränkischen Schweiz vor 13 Jahren eine