Schleuser und illegale Migration bekämpfen: Faeser prüft stationäre Grenzkontrollen auch in Oberfranken

25. September 2023 , 05:22 Uhr

Vor den Grenzübergängen zu Tschechien wieder anstehen – das Bild gab es zuletzt während der Corona-Pandemie, als es zum Bespiel in Schirnding Kontrollen gab. Auch an den oberfränkischen Grenzen zu Tschechien könnte es schon bald stationäre Grenzkontrollen geben. Innenministerin Faeser sagte der „Welt am Sonntag“ auf die Frage, ob es an der polnischen und tschechischen Grenze kurzfristige stationäre Grenzkontrollen geben werde, aus ihrer Sicht sei das eine Möglichkeit, Schleuserkriminalität härter zu bekämpfen.  Ein Sprecher ihres Ministeriums teilte der Nachrichtenagentur dpa mit, stationäre Grenzkontrollen für einen begrenzten Zeitraum würden geprüft.

Aus mehreren Bundesländern, aber vor allem von den Landkreisen und Städten kommen immer wieder teils dramatische Warnungen vor Überlastung. Im Landkreis Kulmbach werden Asylbewerber noch dezentral untergebracht. In Nachbarlandkreisen gibt es bereits Containerbauten um die Menschen unterzubringen.

Grenzkontrollen Schleuser Tschechien

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2024 Schleuser erwischt: Grenzpolizei weist Moldawier in die Tschechische Republik zurück Die oberfränkische Polizei hat eine Schleusergruppe gestoppt, die zwei Bürger aus Moldawien über Schirnding nach Oberfranken bringen wollte. Der Fahrer eines Wagens, den die Grenzpolizei nachts kontrollierte, stammt aus der Slowakei, zwei weitere Insassen aus Tschechien. Die beiden Moldawier wurden in die Tschechische Republik zurück gewiesen, die anderen bekamen Anzeigen. 27.03.2024 Urteil am Amtsgericht Kronach: Schleuser kommt mit Bewährungsstrafe davon Das Amtsgericht Kronach hat zwei Schleuser verurteilt. Wie der Fränkische Tag berichtet, hatte ein 38-Jähriger aus Lichtenfels letztes Jahr 19 Personen aus Tschetschenien über Kroatien nach Deutschland bringen lassen, einmal davon auch mithilfe einer 34-Jährigen aus Kronach. Nach Angaben des Angeklagten ließ er erst eigene Verwandte nach Deutschland schleusen, dann auch andere Personen. Das Gericht 27.09.2023 Mehr Grenzkontrollen: Innenminister stockt Grenzpolizei ab Oktober auf Die Bundesinnenministerin bereitet stationäre Grenzkontrollen vor um gegen Schleuserkriminalität vorzugehen. Da geht es auch um Kontrollen an den Grenzen zu Tschechien. Bundesweit wird über die Pläne debattiert. Jetzt kündigt der Bayerische Innenminister Herrmann an, dass die Grenzpolizei Richtung Österreich und Tschechien ab Oktober schon aufgestockt wird. Mit bis zu 75 zusätzlichen Einsatzkräfte der Bayerischen Bereitschaftspolizei 20.09.2024 Sie bleibt vier weitere Jahre: Eva Gill leitet die Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Eva Gill behält für die kommenden vier Jahre den Vorstandsposten der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken (GeBO). Das hat der Verwaltungsrat in Bayreuth beschlossen. Eva Gill hatte die Position Anfang des Jahres übergangsweise übernommen, nachdem die langjährige Geschäftsführerin Katja Bittner aus persönlichen Gründen aufgehört hatte. Zur GeBo, den Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken, gehören neben dem Bezirkskrankenhäusern