Schluss mit leeren Regalen: Tarifabschluss im Einzelhandel liegt vor

11. Juni 2024 , 12:39 Uhr
Die Streiks im Einzelhandel sind passé. Die Gewerkschaft Verdi und die Arbeitgeber aus dem bayerischen Einzelhandel haben sich heute in München auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. 
Seit Monaten waren auch im Kulmbacher, Kronacher und Lichtenfelser Raum Kunden bei Edeka oder Rewe teils vor leeren Regalen gestanden, weil Großlager der Ketten im Tarifstreit bestreikt wurden. Jetzt ist klar, der neue Tarifvertrag gilt für 36  Monate, das gibt Sicherheit bei den Händlern und den Beschäftigten. Die bekommen rückwirkend zum  Oktober 2023 5,3 Prozent mehr Lohn, ab 1. Mai nochmal plus 4,7 Prozent und nächstes Jahr nochmal  was obendrauf. Dazu kommen 1.000 Euro Inflationsausgleichspauschale und mehr betriebliche Altersvorsorge.
Bei der Einigung ist der kürzlich in Hamburg erzielte Pilotabschluss erwartungsgemäß
übernommen worden. Zuvor hatten Gewerkschaft und Arbeitgeber in ihren Forderungen weit auseinander gelegen.
Einigung Einzelhandel Tarifabschluss

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 Valentinstag: ein wichtiger Tag für den Einzelhandel Am Valentinstag schenken einige normalerweise ihren Liebsten Pralinen, Blumen oder auch Schmuck. In Zeiten von Inflation und hohen Energiepreisen halten viele ihr Geld aber lieber zusammen. Der Valentinstag ist trotzdem noch ein wichtiger Tag für den Einzelhandel, sagt Bernd Ohlmann vom Handelsverband Bayern: „Wir gehen davon aus, dass in diesem Jahr am Valentinstag insgesamt so 28.11.2023 Sieben Weihnachtsbäume in der Kulmbacher Innenstadt: Grundschulen und Händlervereinigung suchen schönsten Weihnachtsbaum Kulmbachs In der Kulmbacher Langgasse steht seit kurzem an fast jeder Laterne ein Weihnachtsbaum. Noch sind die Bäume ungeschmückt, bis Freitag sollen sie aber von Schülern der Kulmbacher und der Mainleuser Grundschulen dekoriert werden. Die Kulmbacher Händlervereinigung sucht nämlich den schönsten Weihnachtsbaum Kulmbachs. Ab Freitag (1.12) und bis zum 6. Januar können Passanten abstimmen. Sie haben 24.10.2023 Wie soll es in Sachen Kulmbacher Einzelhandel und Gastronomie weitergehen?: Öffentliches Treffen in der Stadthalle Mittwochabend Am Mittwochabend wird in der Kulmbacher Stadthalle über den Einzelhandel und die Gastronomie bei uns diskutiert. Ab 19 Uhr lädt die Kulmbacher Händlervereinigung in die Dr.-Stammberger-Halle ein. Dabei soll es um Veranstaltungen in der Innenstadt, Aktionen des Einzelhandels, Unterstützung der Stadt und auch um mögliche Fördermöglichkeiten gehen. Zu einem Austausch über die Förderprogramme werden auch 17.10.2024 Nach Schließung der Kranich-Apotheke: laut dem Vorsitzenden des DAV Hubmann muss Honorar erhöht werden Er sei geschockt und traurig gewesen, als er von der Schließung der Kranich-Apotheke in Weiher gehört hat. Das hat uns der Kulmbacher Apotheker und Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes Hans Peter Hubmann im Gespräch gesagt. Dass es kleine Apotheken unter den aktuellen Bedingungen schwer haben, wundert ihn allerdings nicht. Und das hat vor allem einen Grund: