Schneesonntag: Außergewöhnliches und gefährliches Naturschauspiel

22. April 2024 , 07:10 Uhr

Der Wintereinbruch in der Nacht zum Sonntag hat auch in Oberfranken einige Spuren hinterlassen. Unser Wetterexperte Christian König spricht von einer Schneebombe, die wie aus dem Nichts aufgetaucht sei. Viele Kulmbacher, Kronacher und Lichtenfelser hatten gestern früh so viel Schnee vor ihren Haustüren, wie seit dem ersten Adventswochenende Ende November nicht mehr, meint unser Experte. Auch er hätte Schnee in dieser Dimension nicht erwartet.
Wegen des vielen nassen und schweren Schnees sind in Gärten, entlang von Wegen, aber auch in Wäldern reihenweise Bäume ab- oder umgebrochen. Wer im Wald unterwegs sein muss, sollte auch in den nächsten Tagen aufpassen und auf seine Sicherheit achten.

Unter anderem waren die Bahnstrecke zwischen Bayreuth und Weidenberg, und Bayreuth und Neuenmarkt / Wirsberg kurzfristig gesperrt.

Für die Autofahrer heißt es, Glück gehabt, wer noch zu bequem war, seine Reifen zu wechseln, oder noch keinen Termin in der Werkstatt bekommen hat. Diese Woche sind noch Nächte mit Minustemperaturen angekündigt, es kann also nochmal glatt werden.

OBERFRANKEN Schnee Sonntag

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2024 Ausbildungsstart am Montag: keine Trendwende bei Ausbildungen im Handwerk Knapp 1.800 Azubis in Oberfranken starten am Montag mit ihrer Ausbildung im Handwerk. Das sind zwei Prozent mehr als im Vorjahr, so die Handwerkskammer für Oberfranken. Zwar gebe es wieder mehr Azubis, eine generelle Trendwende in der gesellschaftlichen Einstellung zum Handwerk sei das aber noch nicht, so HWK-Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer. Trotzdem freut sich die Kammer 09.08.2024 Neuer Übernachtungsrekord in Oberfranken: 2,5 Millionen Übernachtungen im ersten Halbjahr 2024 Immer mehr Menschen machen Urlaub in Oberfranken. Rund eine Million Gäste und 2,5 Millionen Übernachtungen hat es in den Beherbergungsbetrieben in ganz Oberfranken im ersten Halbjahr 2024 gegeben. Das teilt die IHK für Oberfranken Bayreuth mit. Das ist ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Besonders deutlich ist die Nachfrage in der Stadt Bamberg gestiegen, 17.07.2024 Zensus 2022 Oberfranken: Bevölkerung verliert leicht, Mieten um Bayerndurchschnitt sehr günstig Alle zehn Jahre gibt es den Zensus – eine Volkszählung, sozusagen. Der Zensus gibt Auskunft darüber, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Das Ergebnis: die oberfränkische Bevölkerung schrumpft ein bisschen. 16000 Menschen sind es weniger als in der letzten Volkszählung. Das hängt damit zusammen, dass die Bevölkerung in Oberfranken zu 16.07.2024 Robotic-Meisterschaften: Helmbrechtser und Wunsiedel Schüler im Finale Wer baut den besten Roboter? Realschüler aus ganz Bayern treten heute im Finale der 5. Bayerische Robotik-Meisterschaft an. Aus allen Regierungsbezirken sind Realschulen dabei. Aus Oberfranken kommen die Finalisten aus Helmbrechts und Wunsiedel. Ab Vormittag messen sich die Schüler im Bauen und Programmieren von Robotern. Um 14 Uhr ist Siegerehrung, es gibt es Urkunden und