Schockanruf bei 82-Jähriger: Betrüger erbeuten Wertgegenstände im Wert von mehreren 100.000 Euro

05. Februar 2024 , 14:47 Uhr

Mit dem Schockanruf haben Betrüger Wertgegenstände im Wert von mehreren 100.000 Euro erbeutet. Wie die Polizei mitteilt, riefen ein angeblicher Polizist und ein falscher Staatsanwalt am Donnerstagabend bei einer 82-jährigen Frau aus Bischofsgrün an und erzählten von einem angeblichen tödlichen Verkehrsunfall, den ihr Sohn verursacht habe. Vermeintlich als Kaution übergab die Dame hochwertige Krügerrandmünzen und Uhren an eine Abholerin. Der Wert der Beute liegt im mittleren sechsstelligen Bereich, schreibt die Polizei. Sie sucht jetzt nach Zeugen, die insbesondere rund um die Übergabe am Freitagvormittag in Gefrees etwas beobachtet haben.

Die Abholerin wird wie folgt beschrieben:

Wer am Freitag, 2. Februar, zwischen 9 und 10 Uhr in der Gefreeser Hauptstraße etwas Verdächtiges beobachtet hat, meldet sich bitte bei der Kripo Bayreuth. Tel.: 0921 5060.

Betrüger Bischofsgrün Gefrees Schockanruf

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 Der zweite Fall innerhalb weniger Tage: Bayreutherin übergibt Geld und Wertsachen an Schockanrufer Es ist der zweite Fall innerhalb weniger Tage, bei denen Betrüger im Raum Bayreuth Seniorinnen um ihr Erspartes bringen. Am Montag ist eine 88-jährige Bayreutherin auf Schockanrufer hereingefallen. Am Telefon tischten ihr die Betrüger die Geschichte von dem tödlichen Verkehrsunfall auf, den die Tochter der Seniorin verursacht haben soll. Als vermeintliche Kaution übergab die Frau 08.08.2024 Fast vier Monate nach Schockanruf: zwei Tatverdächtige können bei Neudrossenfeld gestoppt werden Vier Monate nach dem Schockanruf hat die Polizei zwei Tatverdächtige bei Neudrossenfeld festnehmen können. Wie die Polizei und die Staatsanwaltschaft Hof mitteilen, hat eine Seniorin aus Naila am 19. April mehrere Zehntausend Euro an Betrüger übergeben. Sie wurde zuvor mit der altbekannten Masche am Telefon davon überzeugt, dass ein Verwandter ein Unfall gebaut habe und 26.07.2024 Schockanruf in Bamberg: Rentnerin übergibt Betrügerin 10.000 Euro Es ist schon wieder passiert. Schon wieder hat eine ältere Frau hier bei uns in der Region den Schockanruf-Betrügern Geld gegeben. Diesmal eine Rentnerin in Bamberg. 10.000 Euro hat sie gestern Mittag einer ihr völlig fremden Frau überreicht, als Kaution, um ihre Enkelin vermeintlich vor dem Gefängnis zu bewahren. Es könnte sein, dass die Geldabholerin 15.06.2024 Weintrauben auf der Autobahn: 40-Tonner mit fruchtiger Ladung bei Gefrees auf dieA9 gekippt Auf der A9 bei Gefrees ist letzte Nacht ein Sattelzug mit Weintrauben umgekippt. Der 40-Tonner aus Slowenien war aus ungeklärter Ursache gegen 2 Uhr heute Morgen zwischen Gefrees und Münchberg Süd  in Fahrtrichtung Norden nach rechts von der Autobahn abgekommen und lag auf dem mittleren, rechten und dem Standstreifen. Den Fahrer aus Bosnien-Herzegowina  und seine