Schon wieder ein Brand in Mainleus: Polizei ermittelt gegen zwei Tatverdächtige wegen Brandstiftung

10. Februar 2024 , 08:51 Uhr

Schon wieder ein Brand in Mainleus. In der Nacht zum Samstag stand dort in der Industriestraße ein Wohnhaus in Flammen – das Nachbarhaus des berüchtigten „Grünen Hauses“, das erst vor wenigen Wochen gebrannt hatte. Wie die Kripo Bayreuth auf Radio Plassenburg-Nachfrage mitteilt, hat sie in diesem Zusammenhang bereits zwei 19 und 21 Jahre alte Verdächtige festgenommen. Beide seien nach Prüfung wieder auf freien Fuß gekommen, weil keine Haftgründe vorlägen, so ein Polizeisprecher. Dennoch werde gegen beide wegen Brandstiftung ermittelt. Dieser Verdacht bezieht sich nicht nur auf das Feuer von vergangener Nacht, sondern auch auf den Brand in dem „Grünen Haus.“ Das hatte im Prozess um den Mord an Heiko F. vergangenes Jahr im Februar eine wesentliche Rolle gespielt und als „Trinker-WG“ traurige Berühmtheit erlangt.

Bei den Brand vergangene Nacht seien keine Personen zu Schaden gekommen, heißt es von der Polizei. Bewohner seien zum Zeitpunkt des Feuers nicht in dem Haus gewesen. Den Sachschaden beziffern die Ermittler auf etwa 100.000 Euro.

Brand Brandstiftung Feuer Mainleus

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Feuer in der Schreinerei Tasler: Kripo ermittelt Zusammenhang zu Brandserie in Mainleus In den sozialen Netzwerken wird spekuliert, es ist die Rede von einem „Feuerteufel“, der in Mainleus umgehe. Tatsächlich ermittelt auch die Kripo Bayreuth im jüngsten Fall des Feuers in einer Mainleuser Schreinerei in diese Richtung. Das teilt die Polizei selbst mit, betont aber auch, dass ein Zusammenhang derzeit nicht ersichtlich sei. Am Donnerstagabend entstand bei 02.03.2024 Nach Feuer in der Werkstatt: Schreinerei Tasler will den Betrieb schnellstmöglich wieder aufnehmen Nach dem Brand in der Schreinerei Tasler stellt sich die Frage: wie geht es weiter mit dem Mainleuser Handwerksunternehmen? Wie Geschäftsführer Andy Tasler gegenüber Radio Plassenburg erklärt, wolle er den Betrieb so bald wie möglich wieder aufnehmen: Natürlich müssen wir die polizeilichen Maßnahmen berücksichtigen. Wir werden aber schnellstmöglich mit den Aufräumarbeiten beginnen. Voraussichtlich ab dem 23.02.2024 Dachstuhlbrand in der Oberen Stadt: Kripo ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung Im Fall des Feuers in der Oberen Stadt am Donnerstagnachmittag ermittelt die Kripo wegen fahrlässiger Brandstiftung. Wie eine Polizeisprecherin gegenüber Radio Plassenburg mitgeteilt hat, wurde der Brand fahrlässig durch eine Person, die in dem Haus wohnt, verursacht. Nähere Angaben macht die Polizei derzeit nicht. Gegen 16 Uhr hatte ein Bewohner in dem Mehrfamilienhaus, in dem 20.10.2023 Nach Zimmerbrand in Hornschuchhausen: 61-jährige Bewohnerin schwerverletzt im Krankenhaus Nach einem Zimmerbrand in Mainleus Hornschuchhausen am Freitag musste eine 61-jährige Bewohnerin schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Sie erlitt eine Rauchgasvergiftung und Brandverletzungen. Gegen 13 Uhr hatte die Frau selbst das Feuer bemerkt und den Notruf abgesetzt. Knapp 80 Einsatzkräfte waren vor Ort und konnten verhindern, dass das Feuer auf weitere Räume übergriff. Auch weitere