Schritt in die falsche Richtung: Amnesty Kulmbach bestürzt über Bezahlkarte für Asylbewerber

02. Juli 2024 , 09:39 Uhr

Amnesty international in Kulmbach ist bestürzt über die Einführung der Bezahlkarte für Leistungen für Asylbewerber. Diese Karte ist Ende Mai bayernweit und auch an rund 430 Personen im Kulmbacher Land ausgegeben worden.

Für Amnesty international in Kulmbach schreiben Hans-Georg Friedmann, Renate Winter und unter anderen auch Doris Scherner, die Karte sei ein Schlag ins Gesicht aller Gelflüchteten. Die Einführung der Bezahlkarte, selbst für Kinder ab 14 Jahren, schränke die Selbstbestimmung und Handlungsfreiheit massiv ein. Überall dort, wo Bargeld oder ein Überweisungsschein erforderlich seien, sei keine Bezahlung mehr möglich. Sowohl der Kauf einer Breze am Schulkiosk, das Materialgeld in der Schule oder auch die Bezahlung der Anwaltskosten würden zu einer logistischen Herausforderung. Eine Schikane, so Amnesty Kulmbach, die das Leben der Betroffenen erschwere und sie weiter stigmatisiere.

Die Bezahlkarte löse keine Probleme, so Amnesty, stattdessen bräuchte es echte Lösungen für die sozialen Probleme unserer Zeit.

Amnesty International Bezahlkarte Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 Landwirte aus der Region: Regierung von Oberfranken vergibt Abschlusszeugnisse 60 Landwirtinnen und Landwirte haben in Oberfranken ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Regierung von Oberfranken hat am Mittwoch den Absolventen bei einer Freisprechungsfeier ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Die Absolventen aus den Landkreisen Hof, Bayreuth, Kulmbach und Wunsiedel haben eine dreijährige duale Ausbildung hinter sich. Ein Jahr davon waren sie Vollzeit in der Berufsschule. Die anderen beiden 02.10.2024 Offene Augen in der Stadt: Sicherheitswacht bringt Polizei zu gesuchtem 63-Jährigen Die Kulmbacher Sicherheitswacht hat dafür gesorgt, dass ein per Haftbefehl gesuchter Mann von der Polizei gestellt worden ist. Auf Fußstreife gestern Abend in der Stadt haben zwei Sicherheitswachtler beim fritz-Einkaufszentrum den 63-jährigen Mann gesehen, von dem sie wussten, dass er per Haftbefehl gesucht wurde. Die beiden verständigten die Polizei, die den Mann festgenommen und mit 02.10.2024 Alle wollen helfen: Graureiher in Not sorgt für Aufsehen in Kulmbach Ein Tierdrama beschäftigt die Kulmbacher seit ein paar Tagen. Ein Graureiher, der sich in einer Plastikschnur verfangen hat und der offenbar hilflos ist. Er wurde inzwischen an mehreren Stellen in der Stadt gesehen. Hilfsaktionen und Versuche, ihn einzufangen, sind bislang erfolglos geblieben, da das Tier immer wieder davonfliegt. Erich Schiffelholz vom Landesbund für Vogelschutz in 01.10.2024 Kulma-Alm Kulmbach: Junge Union fordert Kompromiss bei den Öffnungszeiten Die Kulma-Alm auf dem Marktplatz in Kulmbach kommt heuer wieder. Sie ist eine Bereicherung für das Leben in der Stadt in der Vorweihnachtszeit, da sind sich alle einig. Sich nach der Arbeit oder abends dort zu treffen, kommt gut an. Die Gästezahlen jedenfalls waren in den vergangenen Jahren gut. Heuer gibt es leichte Misstöne, schon