Seit Jahren gehamstert: Leitender Beamter wegen Untreue vor Gericht

24. September 2024 , 07:35 Uhr

Wegen gut 100 Fällen von Untreue und Unterschlagung steht der ehemalige Geschäftsleiter der Staatsanwaltschaft in Bamberg vor Gericht. In seinem Haus, im Büro im Heizungskeller, sogar auf dem Dachboden des Hauses seiner Mutter sind laut Bayerische Rundschau bei Durchsuchungen unzählige Gegenstände aufgetaucht, die der 59-Jährige einfach mitgenommen oder sogar bestellt und über die Staatsanwaltschaft bezahlt hatte.

Ein ungewöhnlicher Fall. Wasserkocher, noch original verpackt, unzählige Computertastaturen, 3.000 Klebezettel, Fotopapier, Uhren, viele Messerblocks, Servierschalen, mehrere Taschenrechner – er hat gehamstert was ging. Glühweinkocher, Wassersprudler, so ziemlich alles konnte der ehemalige Geschäftsführer gebrauchen. Gehortet hat er es zu Hause. Beamte sprachen vor Gericht von mehreren Busladungen an Sachen, die man sichergestellt hat.

Insgesamt sollen die unterschlagenen Gegenstände nicht mehr als 10.000 Euro wert sein. Für den inzwischen suspendierten Beamten geht es um eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren und ein Disziplinarverfahren nach dem Beamtenrecht. Am Donnerstag soll ein Psychiater sein Gutachten abgeben.

Bamberg Beamte gehamstert gericht

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2024 Zwei Millionen Euro ergaunert: Online-Betrügerin in Bamberg vor Gericht Vor dem Landgericht in Bamberg beginnt heute ein Prozess gegen eine Online Betrügerin. Die 38-Jährige soll eine größere Tätergruppe gemanagt haben, die von Zypern aus einer Vielzahl von Opfern aus dem deutschsprachigen Raum Finanzanlagen verkauft hat. Die Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg hat ermittelt, das Geld, das die Kunden überwiesen haben, soll nie wirklich angelegt 05.10.2024 Großeinsatz in Bamberg: Feuerwehr rettet elf Menschen aus brennendem Hotel In Bamberg hat es am Abend in einem Hotel gebrannt. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Das berichtet das Nachrichtenportal News5. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in der Küche des Hotels ausgebrochen. Nach Angaben der Hotelleitung waren zum Brandzeitpunkt knapp 70 Leute im Gebäude. Florian Kaiser ist Stadtbrandrat der Feuerwehr Bamberg: Beim 30.09.2024 Grüne Jugend bleibt: Bezirksverband bleibt in der Partei, Bamberger Kreisverband auch ‚Wir bleiben! Denn wir glauben, die politische Auseinandersetzung muss nicht nur auf der Straße, sondern auch durch das Wirken in die Partei hinein, geführt werden‘. Das sagt die Grüne Jugend in Bamberg und schließt sich damit dem Bezirksverband der Nachwuchsorganisation der Grünen in Oberfranken an.  Nachdem der Bundes- und auch der Landesvorstand der Grünen Jugend 27.09.2024 17-jähriger Mopedfahrer schwer verletzt: Bei Regen weggerutscht und in den Gegenverkehr geraten Weil sein Moped bei Regen weggerutscht ist, ist ein Teenager gestern in Bamberg bei einem Unfall schwer verletzt worden. Der 17-Jährige war auf dem vierspurigen Berliner Ring mit seiner Maschine gestürzt und rutschte dann in den Gegenverkehr. Er wurde von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Jetzt soll ein Gutachter den Unfall untersuchen.