Koalition

Söder: Anna Stolz ist stärkste Ministerin der Freien Wähler

18. September 2024 , 13:58 Uhr

Zwischen CSU und Freien Wählern hat es in den vergangenen Monaten viel Streit gegeben. Söder macht unterdessen keinen Hehl daraus, wer sein Lieblingsminister beim Koalitionspartner ist.

Bayerns Kultusministerin Anna Stolz ist aus der Sicht von Ministerpräsident Markus Söder das stärkste Kabinettsmitglied der Freien Wähler. Er wolle ihr mit dem Lob nicht schaden, aber er sei mit der Arbeit von Anna Stolz sehr zufrieden, sagte der CSU-Chef vor Journalisten bei der Klausur der CSU-Landtagsfraktion in Kloster Banz. Für ihn sei sie die stärkste Ministerin der Freien Wähler.

Söder hatte in der vergangenen Legislaturperiode auch den damaligen Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) gerne ausdrücklich für dessen Arbeit gelobt. Die Arbeit im Kultusministerium gilt als besonders schwierig, da eine Vielzahl von Interessengruppen bei Problemen gerne und sehr schnell kontroverse Debatten auch in der Öffentlichkeit führt. 

Die Freien Wähler sind aktuell mit vier Ministern im Kabinett vertreten: Neben Stolz sind dies Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Umweltminister Thorsten Glauber und Digitalminister Fabian Mehring.

Quelle: dpa

Bayern CSU Freie Wähler Partei Regierung

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Söder will Asylbewerber in Arbeit bringen In der K-Frage hat er verloren, nun macht Markus Söder im kleineren Rahmen Dampf: Bei der Herbstklausur der CSU-Landtagsfraktion umriss der Regierungschef landespolitische Ziele für die nahe Zukunft. 18.09.2024 Gallenkolik: Innenminister Herrmann musste operiert werden Eigentlich wollte Bayerns Innenminister Herrmann diese Woche bei der Klausur der CSU in Kloster Banz politische Weichen für die kommenden Monate stellen. Nun liegt er im Krankenhaus. 13.09.2024 Freie Wähler wollen Asyl-Klage gegen Bund - CSU kontert Es ist ein zentraler Beschluss ihrer Fraktionsklausur: Die Freien Wähler wollen ihre Asyl-Forderungen per Klage durchsetzen. Sie stehen damit aber allein - und müssen sich von der CSU einiges anhören. 27.08.2024 Söders Endspiel in der K-Frage Markus Söder hat in der K-Frage der Union - glaubt man Stimmen aus der CDU - eigentlich keine Chance. Aber die will er nutzen. Der Franke sucht nach einer Lücke - und signalisiert Bereitschaft.