Spendenbetrug in Kulmbach: Haustürsammlung für behinderte Kinder ist bekannte Betrugsmasche

01. März 2024 , 09:57 Uhr

Wer in en letzten Tage im Kulmbacher und Mainleuser Raum für den so genannten Landesverband für behinderte und taubstumme Kinder Geld gespendet hat, der kann sich ziemlich sicher sein, dass er Betrügern aufgesessen ist. Drauf gekommen ist die Kulmbacher Polizei durch einen Zettel, den eine Zeugin zerknüllt in Mainleus am Straßenrand gefunden und zur Polizei gebracht hat. Das war nämlich eine Spendenliste von einer Haustürsammlung. Haustürsammlungen unter genau diesem Namen seien mittlerweile bekannt als Betrugsmasche, heißt es von der Polizei.

Auf der Liste standen mehrere Personen aus Kulmbach und Mainleus, die Beträge zwischen 10 und 50 Euro gespendet hatten. Weil die Unterschriften auf der Liste nicht vollständig zu entziffern sind, sucht die Kulmbacher Polizei nun nach den Geschädigten, die eventuell Hinweise auf die betrügerischen Spendensammler geben können.

Betrug Haustürsammlung Kulmbach Spenden

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Lovescam-Betrug in Kulmbach: 75-jährige sendet Internetbekanntschaft mehrere zehntausend Euro Über ein halbes Jahr lang hat eine Internetbekanntschaft einer 75-jährigen Kulmbacherin die wahre Liebe vorgegaukelt und so mehrere zehntausend Euro von ihr bekommen. Wie die Polizei mitteilt, hat die Frau den Unbekannten am Donnerstag letztendlich angezeigt. Im Oktober hat die Kulmbacherin den Mann auf einer Datingplattform kennengelernt. Der Unbekannte brachte sie dazu ihm mehrfach Geld 18.01.2024 Tolle Aktion: Silvesterlauf fürs Kulmbacher Tierheim bringt fast 4.000 Euro Das ist eine der schönsten Traditionen in Kulmbach immer an Silvester – der Spendenlauf fürs Tierheim. Der zehnte Lauf, den Marc Heller dieses Silvester unter dem Motto Futter statt Böller organisiert hat, hat fast 4.000 Euro an Spenden für das Kulmbacher Tierheim gebracht. Vor zehn Jahren hatte der Silvesterlauf als lockere Veranstaltung mit acht Läufern 22.12.2023 Schülerin sammelt für Kinder: Tolle Aktion von Lilly Welschers Sie hat es wieder getan. Lilly Welscher aus Kehlbach im Landkreis Kronach hat auch heuer wieder Geld für die Kinderwohngruppen der Geschwister-Gummi-Stiftung in Kulmbach gesammelt. Die Schülerin hat vor sieben Jahren angefangen Spendenaktionen zu starten, mal online, mal verkauft sie Flohmarktartikel. Inzwischen, hat sie erzählt, fragen sogar schon Menschen ob sie wieder eine Spendenaktion macht, 26.09.2023 Hilferuf der Bayerischen Tafeln: weiterhin Aufnahmestopp und immer weniger Lebensmittelspenden in Kulmbach Es sind nicht nur immer mehr Menschen auf Lebensmittel von den Tafeln angewiesen, die meisten Tafeln in Bayern bekommen auch immer weniger Spenden. Das teilt der Vorsitzende der Bayerischen Tafeln, Zilles mit. Das gleiche gilt auch weiterhin für die Kulmbacher Tafel. Man müsse immer noch am Aufnahmestopp festhalten, weil nicht mehr Menschen mit den Lebensmitteln